Zum Hauptinhalt springen

Optimaler Standort

Frequenzdaten für die Werbeplanung und zur optimalen Standortbestimmung.

Eine Frage des Standorts.

In der einen Bäckerei stehen die Kunden Schlange, in der anderen ein paar hundert Meter herrscht Flaute. Woran liegt’s? Warum ein Geschäft läuft oder eben auch nicht, ist oft nicht ohne weiteres zu erkennen. Sicher aber ist: Der Standort spielt eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg.

Doch was macht den optimalen Standort aus, und wie können Unternehmen ihn finden? Was gilt es bei der Standortsuche zu beachten? Wie kann das finanzielle Risiko bei der Standortauswahl minimiert werden?

Optimaler Standort

Was macht einen guten Standort aus?

Mittlerweile ist gut erforscht, welche Faktoren einen guten Standort ausmachen. Wir erstellen für unsere Kunden detaillierte individuelle Analysen, die es ermöglichen, vorhandene und potenzielle Standorte detailliert zu bewerten und planungsrelevante Fragen zu beantworten:

  • Wie viel Umsatz kann an einem Standort erwirtschaftet werden?
  • Wie viele Kunden gewinne ich durch eine Neueröffnung?
  • Und wie viele verliere ich durch eine Schließung?
  • Welche Standorte sind für einen Einstieg ins Marktgebiet am besten geeignet?
  • Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg meiner Standorte?
  • Wo sind die weißen Flecken für meine Expansion?

Gerade Filialisten können von solchen Analysen profitieren, Fehlplanungen mit hohen Kosten vermeiden und sicherstellen, dass die Investitionen in einen neuen Standort nicht nur möglichst wenig riskant sind, sondern auch maximale Rendite bringen.


 

Optimaler Standort

Frequenzdaten für die Standortplanung

Grundlage unserer Analysen sind detaillierte Daten zu den Zielgruppen, der Lage des Standorts sowie dem Wettbewerb und verstärkt auch Frequenzdaten. Diese Frequenzdaten bilden die Mobilität der Bevölkerung ab – dahinter steht ein komplexes Modell, das Aussagen über die Frequenz von Fußgängern, Autos oder Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel erlaubt. Für den Filialisten werden damit beispielweise Passanten-Ströme transparent, und das nicht nur in quantitativer Hinsicht. Wir können ermitteln, welche Wege spezifische Zielgruppen im Tagesverlauf zurücklegen und welche Verkehrsmittel sie dafür nutzen, wo Kunden um welche Uhrzeit einkaufen und wie viel Zeit sie sich dafür nehmen. Dafür kombinieren wir die Frequenzdaten mit ausgewählten Zielgruppendaten – Soziodemographie, Konsumverhalten, Lebensphasen, Limbic Types oder anderen.

Um zur Bäckerei zurückzukommen: Wir haben keine detaillierte Analyse erstellt, konnten aber erkennen, dass der besser frequentierte Anbieter durch seine Lage nahe einer U-Bahn-Station und mehreren großen Bürogebäuden die Passanten-Ströme besser nutzen kann als der Wettbewerber, dessen Filiale etwas weiter entfernt ist.

Trenner

Fordern Sie jetzt Ihre Informationen an!