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Zentralitätskennziffer

So attraktiv ist ein Standort als Einkaufsort.

Zentralität ist der Anteil an der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft, der „vor Ort“, also am Einkaufsstandort ausgegeben wird. Die Zentralitätskennziffer ist ein Maß für die Attraktivität eines Standortes als Einkaufsort. Sie gibt an, inwieweit der örtliche Einzelhandel in der Lage ist, überörtliche Kundschaft anzuziehen.

Städte mit hoher Einkaufsattraktivität weisen Zentralitätskennziffern von über 100 aus, da sie mehr einzelhandelsrelevante Kaufkraft anderer Gebiete an sich binden.

Sie wird als Quotient aus Umsatzkennziffer und einzelhandelsrelevanter Kaufkraft (multipliziert mit 100) bestimmt und ist auf PLZ8-Ebene verfügbar.

Weitere Daten im Bereich Lage- und Standortdaten:

Kaufkraft

Einzelhandelsumsatz-kennziffern

Zentrentypologie

Handels- und Dienstleistungsstruktur

Wohnlageklassen

PLZ8-Raumtypologie

Gemeindetyp

Ortsgrößenklassen

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