Zum Hauptinhalt springen

Frequenzdaten

So bewegt sich Deutschland – Mobilitäts­daten

Menschen sind unterwegs zur Arbeit, zur Schule oder zur Universität, sie gehen einkaufen, zum Arzt, zur Behörde, ins Kino oder in die Kneipe. Für ihre Wege nutzen sie das Fahrrad oder das Auto, Bus und Bahn, sie joggen oder gehen zu Fuß. Von früh morgens bis spät abends sind die öffentlichen Räume bevölkert und es herrscht Verkehr. Wer sich wann, wie, wo und warum an einem Ort bewegt, darüber geben Mobilitätsdaten Auskunft.

Frequenzdaten

Anwendungsfälle der Frequenzdaten

Diese Daten liefern verlässliche Informationen für Unternehmen, Investoren, Bauherren, Städte und Gemeinden und bieten umfassende Erkenntnisse für vielfältige Anwendungsfälle:

1. Infrastruktur:
Mobilitätsdaten liefern der öffentlichen Hand oder privaten Unternehmen Input für die Planung von Verkehrswegen. Sie helfen bei der Steuerung von Logistik und Individualverkehr oder bei der Planung des öffentlichen Personennahverkehrs.

2. Immobilienwirtschaft:
Mobilitätsdaten unterstützen bei der Bewertung von Immobilienangeboten oder bei der Entwicklung neuer oder der Umnutzung bestehender Quartiere.

3. Stationärer Handel:
Handelsunternehmen bewerten mit Mobilitätsdaten Immobilienangebote besser, planen eigene Standorte genauer oder erhalten wertvolle Hinweise zur Überprüfung eines bestehenden Filialnetzes.

4. Werbetreibende:
Out-Of-Home-Kampagnen dort platzieren, wo die Zielgruppe stark präsent ist: Kampagnen, die auf Basis von Mobilitätsdaten gesteuert sind, vermeiden Streuverluste und erreichen die richtigen Zielgruppen.

microm hilft mit den Mobilitätsdaten, einen durchschnittlichen Werktag oder einen Zeitabschnitt zu betrachten und die Mobilität nach vier Aspekten zu bewerten: Arbeit, Einkaufen, Freizeit und Sonstiges. Dazu liefern die Daten Informationen zu drei Arten der Fortbewegung: Pkw-Insassen und Pkw-Anzahl, Fußgängerfrequenz, Ein-, Aus- und Umsteiger im ÖPNV.


 

Frequenzdaten

Wissen, wer wann wo ist

Grundlage der Mobilitätsdaten ist eine mit realen Zählungen kalibrierte Simulation der Mobilität an einem durchschnittlichen Werktag. Diese Daten ermöglichen einen neuen und detaillierten Blick auf die räumlichen und zeitlichen Mobilitäts- und Aktivitätsinformationen der deutschen Bevölkerung und Infrastruktur. Sie zeigen, welche Wege Zielgruppen im Tagesverlauf zurücklegen und welche Verkehrsmittel sie dabei nutzen. Die Mobilitätsdaten zeigen auch, wo Kunden zu welcher Zeit einkaufen und wie viel Zeit sie dafür aufwenden, wo sie in ihrer Freizeit unterwegs und wann sie zu Hause erreichbar sind.

Damit eröffnen Mobilitätsdaten eine neue Dimension der Zielgruppenbetrachtung. Bei microm sind sie das Bindeglied zwischen Wohnumfelddaten und Standortdaten. Mit ihnen lassen sich klassische Fragen des Geomarketings noch präziser beantworten - zu jeder Uhrzeit und für jeden Weg. Sie liegen flächendeckend für ganz Deutschland vor, sind feinräumig verfügbar und mit allen microm Daten kombinierbar.


 

Frequenzdaten

Datenquellen mit Qualität

Die Qualität des Mobilitätsmodells basiert auf unterschiedlichen Datenquellen, dir auf Richtigkeit und Vollständigkeit ausführlich geprüft und aufbereitet werden.

ECHTDATEN

  • 21 Mio Wohngebäude
  • Verkehrszählungen
  • Fahrpläne
  • Arbeitsstätten
  • Einkaufgelegenheiten

BEFRAGUNGSDATEN

  • Informationen zum Mobilitätsverhalten aus Markt-Media-Studien (zum Beispiel best for planning | b4p)

MIKROGEOGRAFIE

  • 83 Mio. Einwohner in Form einer synthetischen Bevölkerung mit Informationen zu Alter, Geschlecht, Bildung, Kaufkraft etc.

Trenner