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Geomarketing

Was ist Geomarketing

Beim Geomarketing handelt es sich um eine Teildisziplin des Marketings, welche die marketing- und unternehmensrelevanten Daten in einen geografischen Kontext stellt.

Konkret versucht das Geomarketing Fragen zu beantworten, wie „Wo finde ich meine Zielgruppe oder potenzielle Neukunden?“, „Wo finde ich den bestmöglichen Standort für mein Unternehmen?“, „Wie kann ich den Absatz meiner Produkte effektiver planen und räumlich besser steuern?“ oder „In welchem Gebiet kann ich meine Werbeplakate platzieren?“ Somit ist das Geomarketing auch eine Ergänzung des klassischen Marketing-Mix - bestehend aus Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation - um die räumliche Komponente, die sich international, national, regional und lokal (mikrogeographisch) einteilen lässt.

Im Geomarketing wird der potenzielle Markt oder Standort hinsichtlich der wirtschaftlichen Charakteristika und Potenziale genauer untersucht. Jede Dienstleistung findet schließlich an einem bestimmten Standort statt. Somit sollte sie auch bestenfalls dort angesiedelt sein, wo sich die potenziellen Kunden befinden oder wo diese hinkommen könnten. Jedes Unternehmen will seine Kunden zielgerichtet und zuverlässig genau dort erreichen, wo sie sich auch bestenfalls bewegen, konsumieren und leben. Dabei helfen GIS, sogenannte geografische Informationssysteme oder Geoinformationssysteme, schnell und zuverlässig Standortabhängigkeiten zu untersuchen, um so beispielsweise Umsatzpotenziale aufzudecken. Geografische Informationssysteme analysieren Daten auch nach spezifischen Geschäftszielen, etwa hinsichtlich der Lokalisierung bestehender Kunden für eine neue Werbeaktion oder der Identifizierung regionaler Unterschiede bezüglich der Ergebnisse einer bestimmten Werbeaktion. Mit Hilfe unterschiedlicher Analysetools und durch die sorgfältige Verknüpfung von Datensätzen können Marktanalysten, Marketingexperten oder Entscheider wichtige Chancen für Ihre Marktstrategie identifizieren und verwirklichen. Das Geomarketing zielt somit darauf ab, schnellere und bessere Unternehmensentscheidungen zu treffen.

Geomarketing

microm ist heute einer der be­deu­tends­ten An­bie­ter für Geo­marke­ting

Das Geomarketing verbessert die marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens unter Berücksichtigung der geografischen Aspekte, wie der unternehmerischen Standortplanung, Neukundengewinnung, Potenzialanalyse und Vertriebssteuerung. Auch die feineren Aspekte des Vertriebscontrollings greift das Geomarketing auf und widmet sich entsprechenden Fragen wie „Welche Vertriebsgebiete performen besonders gut und weshalb?“

microm nutzt dabei zur Beantwortung solcher Fragen verschiedene kleinräumige Daten, analytische Methoden und spezielle Geomarketing-Software, in deren Methodik oftmals diverse statistische Verfahren zum Einsatz kommen. Die Daten werden dabei üblicherweise in sogenannte Geodaten, wie Koordinaten und räumliche Grenze, sowie in sogenannte Marktdaten, wie der soziale Status und die Kaufkraft, eingeteilt. Ist beispielsweise der Wohnort eines Kunden bekannt, kann er über Geodaten lokalisiert werden und zu soziodemografischen Daten, wie zum Beispiel der Kaufkraft oder seinem Wohnumfeld, in Beziehung gesetzt werden.


 

Geomarketing

Geodaten im Geomarketing

Geodaten sind Daten mit einem räumlichen Bezug. Dabei handelt es sich um Objekte, wie Häuser, Straßen, PLZ-Gebiete, die durch Koordinatensysteme lokalisierbar werden. Somit wird jedem Objekt durch bestimmte Koordinatenpaare ein Punkt, eine Linie oder eine Fläche auf der Erdoberfläche zugeordnet. Durch die Kombination von kundeneigenen Informationen mit den kleinräumigen microm eigenen Marktdaten, den Methoden und der Geomarketing-Software, wie dem innovativen und webbasierten Geoinformationssystem der microm „mapChart“, lassen sich Potenziale für Unternehmen und Kunden erschließen - immer perfekt auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt. Das Geoinformationssystem der microm „mapChart“ hilft Unternehmen dabei standortbezogene Informationen über Ihre Kunden zu nutzen, um schließlich erfolgreich bei einer Marketingstrategie/-kampagne, Vertriebsplanung oder Standortwahl zu unterstützen.


 

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Fragestellungen des Geomarketings – welche sind relevant?

Geoinformationssysteme können eine konkrete Entscheidungshilfe sein, sowie für eine enorme Zeitersparnis und ein minimales Risiko bei der Standortwahl sorgen. Standortmanager, Expansionsplaner und Filialisten haben somit ein Werkzeug in der Hand, welches sie schnell, effizient und zuverlässig bei der Beantwortung aller typischen Fragestellungen des Geomarketings unterstützt, wie beispielsweise:

  • Bei der Standortanalyse und Potenzialanalyse
    • Wo wohnen meine Kunden?
    • Wo können je nach Sortimentsbereich Umsatzsteigerungen erwartet werden?
    • Wo ist die Abgrenzung zu anderen Marktteilnehmern?
  • Bei der Vertriebsplanung und Vertriebsoptimierung
    • Kundenpotenziale im Einzugsgebiet werden definiert, indem Potenziale in verschiedenen Gebietsaufteilungen automatisiert errechnet werden, um letztendlich die Vertriebsgebietsplanung zu erleichtern
    • Ein definierter Raum (Deutschland, Bundesland, Marktgebiet) kann in bereits vorhandenes Potenzial (Haushalte, Einwohner, Kaufkraft, Umsätze) in vergleichbare Teilgebiete aufgeteilt werden.
  • Bei der Expansionsplanung und dem Zielgruppenmarketing
    • Wo sind die geeigneten Gebiete für eine Expansion?
    • Wo befindet sich die potenzielle Zielgruppe und wie hoch ist ihre Kaufkraft?
    • Wie sieht das Umfeld für einen erfolgreichen Standort aus?
  • Beim Ausbau weiterer Filialnetze
    • Wie viele Kunden gewinne ich durch die Neueröffnung eines Standortes?
    • Wie wirkt sich die Eröffnung eines Wettbewerberstandortes im direkten Umfeld aus?
    • Welche möglichen Kundenverluste ergeben sich aus Standortschließungen oder Zusammenlegungen?
    • Wie viele Kunden wohnen im Einzugsgebiet der Filiale X, werden aber bei Filiale Y betreut?

 

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Ausblick

Die Verwendung von digitalen Karten, auch Digital Maps genannt, im Geoinformationssystem der microm, ermöglicht es Standortmanagern, Expansionsplanern, Filialisten, Marketingexperten oder Entscheidern ihre relevanten Daten nach Regionen oder einem bestimmten Standort zu analysieren. Mit Hilfe dieser Analyse können diese dann wiederum den Aufenthalt Ihrer potenziellen Zielgruppe besser bestimmen und so auch gezielter Werbung platzieren.
In Zeiten der digitalen Technologien sind geografische Informationssysteme und Daten mit räumlichen Bezug zunehmend wichtiger und auch für kleinere Unternehmen erschwinglicher geworden, sodass diese beispielsweise auch Ihre Webseitenpräsenz über Internetsuchen, Mobile Search und Social Media besser vermarkten können. Beim Geomarketing können Kundendaten aus Online-Transaktionen, mobilen Geräten und anderen Quellen in den jeweiligen Unternehmensdatenbanken gespeichert werden. Diese Daten werden dann auf Digital Maps übertragen und sehr feinräumig dargestellt wie z.B. auf der von microm entwickelten und erhältlichen Geoebene PLZ8, sodass gezielt für den jeweiligen Standort erfolgreiche Werbemaßnahmen platziert werden können, die schließlich auf die gewünschten Zielgruppen zugeschnitten sind.

Das microm Geomarketing-Tool mapChart hilft dabei, Lösungen für viele unterschiedliche Herausforderungen zu entwickeln: etwa die Suche nach dem optimalen Standort einer neuen Filiale. Mit einer sogenannten „White-Spot-Analyse“ können genau die attraktiven Lagen identifiziert werden, wo es noch ungenutztes Marktpotenzial auszuschöpfen gilt. Bei dieser White-Spot-Analyse der microm werden mögliche Lagen über die microm Zentrentypologie identifiziert. Zur Bewertung dieser wird ein Scoring- oder Umsatzprognosemodell aus den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Gut-Schlecht-Analyse erstellt und auf alle potenzielle Lagen angewendet. Im Ergebnis können dann Marketingexperten und Unternehmensentscheider Marktgebiete mit Hilfe einer Standortsuchliste alle noch nicht besetzten Top-Lagen im Zielgebiet analysieren, um den bestmöglichen Standort auszuwählen.


 

Geomarketing

Zusammenfassung und Vorteile von Geomarketing

Geomarketing ist eine vielschichtige Teildisziplin und eine sinnvolle Ergänzung des Marketing-Mix. Neben allen wissenschaftlichen Definitionen von Geomarketing kann man ggf. folgende allgemeingültige Aussage treffen: Geomarketing beantwortet die Frage nach dem optimalen „WO“.

Dabei gibt es zwei wesentliche Bereiche auf die sich das Geomarketing konzentriert: Fragen zum optimalen Standort und Fragestellungen die Zielgruppe betreffend. Diese beiden Aspekte sind dabei untrennbar miteinander verknüpft. Unternehmen müssen wissen, wo Sie Ihre Kunden erreichen, wo sie wohnen, wo sie einkaufen und vor allem wo sie Neue gewinnen können. Sie müssen eine Vorstellung davon gewinnen, wo und mit welchen Produkten neue Märkte und Absatzregionen erschlossen werden können. Sind diese Fragen beantwortet, können neue Standorte geplant werden, vorhandene, schlecht platzierte geschlossen oder umsatzstarke ausgebaut werden. Punktgenaue Geodaten in Kombination mit Geoinformationssystemen schaffen hierfür die Basis und helfen Unternehmen, die richtigen, datenbasierten Entscheidungen zu treffen.

Vorteile Geomarketing:

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