Zum Hauptinhalt springen

microm Kaufkraftdaten auf PLZ8-Ebene

Allgemein, einzel­handels­relevant, sortiments­bezogen und online

Zur feinräumigen Marktforschung bietet microm für verschiedene geografische Ebenen Kaufkraftdaten an. Aus amtlichen statistischen Quellen bzw. der Lohn- und Einkommenssteuerstatistik existieren bereits Daten zur Kaufkraft in Deutschland auf Gemeindeebene. Diese geografische Ebene ist jedoch für viele Marketingfragestellungen nicht fein genug.

Aus diesem Grund hat microm die Kaufkraft in Deutschland und anderen Ländern mittels statistischer Modelle auf kleinräumigeren Ebenen berechnet und für die Mikrogeografie zugänglich gemacht. Dadurch wird es möglich, präzisere Aussagen bezüglich der Kaufkraft auf Straßenabschnittsebene und der PLZ8-Ebene zu treffen.

Allgemeine Kaufkraft

Die allgemeine Kaufkraft spiegelt das Haushaltsnettoeinkommen wider. Sie beinhaltet alle Einkünfte aus Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben, jedoch zzgl. Transferleistungen wie Arbeitslosen-, Kindergeld oder Renten. Regelmäßige Zahlungen für z.B. Miete, Strom oder Beiträge für Versicherungen sind nicht abgezogen und demnach noch in der Kaufkraft enthalten.

 

Einzelhandelsrelevante Kaufkraft

Bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft werden nur die Einkommensbestandteile berücksichtigt, die für Ausgaben im Einzelhandel (inklusive Versandhandel) verwendet werden.

 
Sortimentsbezogene Kaufkraft

Die sortimentsbezogene Kaufkraft bezeichnet die Struktur der Ausgaben im Einzelhandel unterteilt nach verschiedenen Sortimenten, wie zum Beispiel Nahrungsmittel, alkoholfreie und alkoholische Getränke, Damen-, Herren, und Kindermode u.v.m.

 

Online Kaufkraft

Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Einkäufe über das Internet getätigt werden, haben wir die Online-Kaufkraft entwickelt. Für alle Sortimente, zum Beispiel für Nahrungsmittel, Möbel oder Unterhaltungselektronik uvm. kann exakt ausgewiesen werden, welcher Anteil auf den Onlinehandel entfällt.

Weitere Daten im Bereich Lage- und Standortdaten:

Einzelhandelsumsatz- kennziffern

Zentralitätskennziffer

Zentrentypologie

Handels- und Dienstleistungsstruktur

Wohnlageklassen

PLZ8-Raumtypologie

Gemeindetyp

Ortsgrößenklassen

Trenner

Fordern Sie jetzt Ihre Informationen an!

Bitte schicken Sie mir weitergehende Informationen zum Thema Lage- und Standortdaten zu.