LOCATION INTELLIGENCE
Innovative Analysen kombiniert mit dem größten Datenspektrum am Markt
Sie sind hier:
- Startseite
- Xpert
- Lösungen
- Analysen
- Location Intelligence

Location Intelligence
Wir helfen Ihnen bei der Standortbewertung und Standortplanung für das optimale "WO".
Die objektive Bewertung von ortsspezifischen Erfolgskriterien ist eine notwendige Voraussetzung für eine umfassende Standortbewertung.
Wo wohnen die Kunden, wo können je nach Sortimentsbereich Umsatzerwartungen realisiert werden, wo ist die Abgrenzung zu anderen Marktteilnehmern gegeben? Gerade für Standortfragestellungen, egal ob Expansionsplanung, Standortbewertung, Filialnetzplanung, Restrukturierungsmaßnahmen oder Vertriebsgebietsoptimierung, sind unsere Lösungen im Bereich des Geomarketing und der Standortanalysen das Werkzeug der Wahl, wenn Sie sich die Frage nach dem optimalen „WO“ stellen.
Unsere Analysen für Ihre Standortthemen:
- Standortumfeld-Analyse
- Gut-Schlecht-Analyse
- Umsatzprognose
- Whitespot-Analyse
- Gravitations-Analyse
- Greenfield-Analyse
- Vertriebsgebietsanalyse und Gebietsplanung
- Shopping-Center-Analyse
Standortumfeld-Analyse
Wie viele potenzielle Kunden wohnen im Einzugsgebiet von Standort X?
Diese und ähnliche Fragen können mit einer Standortumfeld-Analyse beantwortet werden.
Die Standortumfeld-Analyse gibt für einen oder mehrere Standorte Aufschluss über die genaue Bevölkerungsstruktur des Einzugsgebiets, die Lage zu Infrastruktureinrichtungen und die Wettbewerbssituation vor Ort. Wir visualisieren das Einzugsgebiet und die wichtigsten standortbezogenen Variablen (z.B. Passantenpotenzial, Kaufkraft, Zentralität, Umsatzkennziffer, Code»Geosin Milieus etc.) sowohl kartographisch als auch tabellarisch und in diagrammform.
Gut-Schlecht-Analyse
Wie viele potenzielle Kunden wohnen im Einzugsgebiet von Standort X?
Mit der Gut-Schlecht-Analyse zeigen wir lagebedingte Stärken und Schwächen in Ihrem Filialnetz auf und ermitteln, welche räumlichen Faktoren die Treiber für einen profitablen Standort sind.
Beantworten Sie Fragen, wie:
- Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg meiner Standorte?
- Warum funktioniert ein Standort wirtschaftlich sehr gut und ein anderer nicht?
In der Analyse werden erfolgreiche und weniger erfolgreiche Standorte gegenüber gestellt, um Einflussfaktoren aufzuzeigen, welche die unterschiedliche Entwicklung erklären. Im Rahmen der Analyse werden u.a. Soziodemografie, Kaufkraft und Milieustrukturen im Einzugsgebiet, Frequenzen, Wettbewerber, Gewerbeumfeld, Zentralität und Einzelhandelsstruktur am Standort untersucht. Zusätzlich können auch interne Daten (z.B. Verkaufsfläche, Schaufenstergröße, Anzahl Bons, Sortiment etc.) zur vorhandenen Filialstruktur mitverwendet werden. Dies ermöglicht es beispielsweise den Einfluss unterschiedlicher Filialkategorien zu berücksichtigen.
Beispiele für Treiber eines erfolgreichen Standortes

Umsatzprognose
Aufbauend auf der Gut-Schlecht-Analyse wird ein Umsatzprognosemodell entwickelt, dass die Frage „Wie viel Umsatz kann ich an einem neuen Standort machen?“ beantwortet.
Auf Basis bekannter Umsatzzahlen der aktuellen Standorte wird mit den signifikantesten Variablen der Gut-Schlecht-Analyse ein lineares Regressionsmodell gerechnet, das auf jeden geplanten Standort in Deutschland angewendet werden kann und einen potenziellen Umsatz prognostiziert.
Whitespot-Analyse
Die Whitespot-Analyse zeigt mögliche „weiße Flecken“ auf. Sie beantwortet die Frage, wo der ideale Standort für eine neue Filiale in einem Marktgebiet wäre, in dem ein Unternehmen bereits vertreten ist.
Gravitations-Analyse
Mit Hilfe von Gravitationsanalysen können wir Ihnen zeigen, wie sich das Potenzial eines Standortes verändert, wenn eigene Geschäfte eröffnet oder geschlossen werden oder sich der Wettbewerb im Einzugsgebiet ändert.
Im Rahmen unserer Standortanalysen zeigen Ihnen Gravitationsanalysen die Auswirkungen von Veränderungen im Filialnetz detailliert auf und sind vor allem in gesättigten Märkten mit dichtem Filial- und Wettbewerbernetz zu empfehlen.
Mit einem Gravitationsmodell berechnen wir Ihnen, wie viele Kunden bzw. Umsätze durch Neueröffnungen, Schließungen und Umzüge von Ihren eigenen und Wettbewerberstandorten gewonnen bzw. verloren gehen und wie hoch die Kannibalisierungseffekte zu beziffern sind. Nach Durchführung einer Gut-Schlecht-Analyse sowie Erstellung eines Umsatzprognosemodells durch microm können die so ermittelten Potenziale straßenabschnittsgenau in unsere Geomarketing-Software mapChart Xpert integriert und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. In mapChart Xpert ist es dann möglich, verschiedene Gravitationsanalysen selbst durchzuführen und zu erwartende Umsatzgewinne oder -verluste durch Veränderungen im Filialnetz zu simulieren.
In der Gravitationsanalyse kann in mapChart Xpert neben den berechneten Umsatzpotenzialen je Straßenabschnitt auch die Attraktivität der Standorte in die Simulation mit einfließen. Die zu berücksichtigenden Einzugsgebiete je Filialstandort können nach Luftlinie, Geh- oder Fahrdistanz und Geh- oder Fahrzeit ermittelt werden. So können Auswirkungen der Eröffnung einer neuen Filiale in einem dichten Netz bestehender Filialen und Wettbewerber simuliert werden.
Screen Gravitationsanalyse in mapChart

Greenfield-Analyse
Mit der Greenfield-Analyse begeben wir uns – wie der Name schon sagt – „auf die grüne Wiese“.
Betrachtet wird die optimale Verteilung der Filialstandorte auf Basis der aktuellen Kunden und des Zielkundenpotenzials sowie der Zentrenstruktur im Marktgebiet. Dabei können Szenarien mit einer unterschiedlichen Anzahl von Standorten durchgespielt werden.
Durch den Vergleich von Soll-Szenario und Ist-Stand können Handlungsempfehlungen für die Zukunft abgeleitet werden. Zentrale Fragestellungen sind hier:
- Wo wären meine Standorte optimal platziert?
- An welchen Standorten sollte ich vertreten sein, wenn ich das Marktgebiet neu erschließe?
Vertriebsgebietsanalyse und Gebietsplanung
Planen Sie mit uns Ihre vertrieblichen Gebiete für Ihren Außendienst.
Eine Vertriebsgebietsanalyse und -planung ermöglicht Ihnen die differenzierte Beurteilung der tatsächlichen Vertriebsleistung, indem Sie für ein bestimmtes Gebiet mögliche Potenziale erkennen und dadurch in der Lage sind, Teilgebiete für Ihren Vertrieb abzuleiten.
Durch die Verknüpfung interner Kennzahlen mit unseren Marktdaten ermöglicht eine Ist-Analyse eine Neustrukturierung der Vertriebsgebiete, die sowohl durch eine Gleichverteilung des Potenzials als auch durch räumliche Kompaktheit gekennzeichnet ist. Damit heben wir Ihre Vertriebsgebietsplanung auf ein neues Niveau.
Mit Hilfe unserer Geomarketing-Lösung mapChart Xpert können Sie auf Basis der Vertriebsgebietsanalyse für die von microm berechneten Potenziale derartige Gebietsaufteilungen automatisiert rechnen, sowie verschiedene Szenarien bspw. bei einer Veränderung der Standorte durchspielen. Dies erleichtert die Vertriebsgebietsplanung ungemein. Alternativ zur Vertriebsgebietsanalyse durch microm können Sie mit mapChart Xpert einen definierten Raum (z.B. ganz Deutschland, Bundesland, Marktgebiet o.ä.) nach bereits vorhandenem Potenzial (z.B. Haushalte, Einwohner, Kaufkraft, Umsätze o.ä.) in vergleichbare Teilgebiete aufteilen lassen.
Shopping-Center-Analyse
Finden Sie die optimale Balance zwischen Angebot und Nachfrage.
Warum ein Shopping-Center oder Fachmarktzentrum erfolgreich ist, oder eben auch nicht, ist zumeist spontan nicht zu erkennen.
Sicher ist aber: Der Erfolg hängt entscheidend von der Passgenauigkeit des Produkt- und Dienstleistungsangebotes und den Bedürfnissen des Kunden ab.
Doch wie ist es möglich, den optimalen Fit zwischen Angebot und Nachfrage zu finden?
Ziel dieser Analyse ist die Evaluierung von Angebots- und Nachfragestrukturen in Einzugsgebieten von Shopping-Centern oder Filialen, um diese aufeinander abzustimmen. Die analytische Kernfragestellung lautet: Stimmt mein Shop- oder Markenangebot mit den Nachfragestrukturen im Einzugsgebiet überein?
Welche Shops und Marken würden gut zu der Bevölkerungsstruktur in meinem Einzugsgebiet passen? Über die Kombination von Zielgruppenpotenzialen im Einzugsbereich untersuchen wir mit unserem Know-how das Einkaufsverhalten und die Markenpräferenzen der dort ansässigen Bevölkerung und können Affinitäten einzelner Bevölkerungsschichten hinsichtlich bestimmter Shops, Marken oder Sortimente quantifizieren.
Basis hierfür bildet die best for planning (b4p) als größte repräsentative Markt-Media-Studie Deutschlands, in der Themen, Shops und Marken mit soziodemographischen und sozioökonomischen Merkmalen und Zielgruppenmodellen wie z.B. den Code»Geosin Milieus verknüpft werden. In diesem Rahmen können Potenziale für Shops, Marken, Sortimente oder auch selbstdefinierte Themenbereiche im Einzugsgebiet analysiert und ausgewiesen werden.
