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Location Intelligence

Wo ist der perfekte Ort?

Schluss mit Bauchgefühl und Zufallsentscheidungen. Datenbasierte Standortentscheidungen mit Location Intelligence überlassen nichts dem Zufall. Bei langfristigen Investitionen wie der Eröffnung einer neuen Filiale oder eines neuen Firmenstandorts ist das unerlässlich. Nur eine Planung, die auf fundiertem Wissen basiert, erfüllt auch die an einen Standort gestellten Parameter. Standortdaten sind der entscheidende Baustein für eine zukunftssichere Strategie.

Durch den rasanten technischen Fortschritt und die Digitalisierung befindet sich der Handel im Wandel. Kundinnen und Kunden bereiten sich immer häufiger auf ihre Einkäufe vor und informieren sich vorab über Produkte und Preise. Für den Handel ist es wichtig, auf die gut informierten Verbraucher vorbereitet zu sein und sich mit den unterschiedlichsten Fragestellungen auseinanderzusetzen. Informationen, die auf räumlichen Daten basieren, werden dabei immer wichtiger.

Wie und welche eigenen Kundendaten kann ich veredeln und in einem räumlich sinnvollen Kontext nutzen? Welche Potenziale hat mein Standort? Ist mein Vertriebsnetz optimal aufgestellt und ausgestattet? Wo finde ich den optimalen Standort, auch mit Blick auf die Zukunft? Wird meine Zielgruppe in den nächsten Jahren zu- oder abnehmen?

Im Handel ist die Standortentscheidung das entscheidende absatzpolitische Instrument. Die Umsatzzahlen sind der Maßstab für die positive oder negative Bewertung von Einzelstandorten und Standortnetzen, die mit ihren Filialen aufeinander aufbauen. Eine fein abgestimmte Planung ist für jedes einzelne Unternehmen von existenzieller Bedeutung.

Location Intelligence

Das optimale WO

Für eine erfolgreiche Bewertung sind standortspezifische Kriterien notwendig. Sie geben Aufschluss darüber, wo Kunden wohnen und in welchem Sortimentsbereich Umsätze zu erwarten sind. Zudem helfen sie bei der Abgrenzung zu anderen Marktteilnehmern.

Bei der Standortbewertung, der Expansions- und Filialnetzplanung, bei Restrukturierungen oder der Optimierung von Vertriebsgebieten sind standortbezogene Lösungen auf Basis von Geomarketing hilfreiche Werkzeuge für die Entscheidung über einen Standort.

Als Analysegrundlage dienen Geodaten zu einzelnen oder mehreren bestehenden Standorten und deren Entwicklung. Die Daten geben Aufschluss darüber, warum ein Standort funktioniert oder warum ein anderer Standort trotz Werbung nicht den erhofften Umsatz bringt. Ist es die gute Verkehrsanbindung, die fehlende Konkurrenz vor Ort oder die hohe Durchdringung mit der idealen Zielgruppe? Die Verknüpfung von standortbezogenen Daten mit vorhandenen Informationen zum Geschäftsmodell und zur Kundenzielgruppe ergibt dann ein klares Bild über den Standort.

Der Einkauf von Artikeln des täglichen Bedarfs funktioniert beispielsweise nach einer anderen Logik als der Besuch einer Manufaktur, den die Kundinnen und Kunden vielleicht eher in einen Stadtbummel integrieren. Auch das Einzugsgebiet der beiden Verkaufsstellen ist nicht vergleichbar.

Die Disziplin Location Intelligence erfasst die grundlegenden Kriterien für die Standortwahl oder -optimierung und ermöglicht es, erfolgreiche Standorte zu kopieren oder weniger gute Standorte zu optimieren.

Folgende Faktoren spielen dabei eine Rolle:

Einzugsgebiet
Kunden steigen oft nicht für den Brötchenkauf ins Auto, sie zelebrieren einen Wochenendbummel oder planen akribisch die Fahrt zum Baumarkt. Die Präsenz der Zielgruppe hängt vom Einzugsgebiet der Geschäfte ab.

Frequenzdaten
Wie belebt ist ein Standort? Warum sind die Menschen dort? Kommen sie auf dem Weg zur Arbeit oder in ihrer Freizeit vorbei? Erledigen sie ihren Wocheneinkauf? Entscheidend ist auch, ob die Kunden zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto kommen. Brauchen sie Parkplätze in unmittelbarer Nähe? Fragen, die die Frequenz eines Standortes betreffen.

Zielgruppe
Ein Geschäft für Kindermode floriert in einer kinderreichen Gegend, urbane Restaurants mit einem Mittagsangebot wenden sich an Arbeitnehmer in der Mittagspause. Die Zielgruppe vor Ort entscheidet darüber, ob ein Geschäft oder ein Gastronomiebetrieb in einem Gebiet funktioniert oder nicht.

Konkurrenzsituation
Konkurrenz belebt das Geschäft. Ergänzende Angebote sind oft ein Anreiz für Kunden, ein bestimmtes Gebiet aufzusuchen. Mehrere Anliegen gleichzeitig an einem Ort zu erledigen, spart Zeit und Aufwand.

Eigenes Standortnetz
Welche Standorte des eigenen Unternehmens gibt es bereits in der Region? Gibt es Umsatzverschiebungen, wenn ein neuer Standort hinzukommt oder wegfällt? Spannende Fragen, deren richtige Beantwortung bares Geld bringt.


 

Location Intelligence

Standortumfeldanalyse

Die microm Standortumfeldanalyse gibt für einen oder mehrere Standorte Auskunft über die Bevölkerungsstruktur im Einzugsgebiet, die Lage zu Infrastruktureinrichtungen und die Wettbewerbssituation vor Ort. Die Visualisierung der Daten und Ergebnisse in einem Geoinformationssystem (GIS) zeigt schnell und anschaulich, welche Standortentscheidungen naheliegen und welche Potenziale in einer Region vorhanden sind.

Die Analyseergebnisse zeigen das Einzugsgebiet mit seinen wichtigsten Standortgrößen wie Passantenpotenzial, Kaufkraft, Zentralität, Umsatzkennziffern oder Limbic® Geo Types. Die Einblicke in die Standort- und Bewegungsdaten liefern valide Ergebnisse für die Bewertung eines Einzelstandortes oder eines Standortnetzes.

Standortanalysen liefern auch für Spezialbereiche wie Shopping-Center oder als Greenfield-Analyse zur optimalen Verteilung von Filialstandorten umfassende Ergebnisse zur Performance im Marktgebiet.

 


 

Location Intelligence

Zielgruppen­klas­sifi­kation die passt

Die Analyseergebnisse zeigen das Einzugsgebiet mit seinen wichtigsten Standortgrößen wie Passantenpotenzial, Kaufkraft, Zentralität, Umsatzkennziffern oder Limbic® Geo Types. Die Einblicke in die Standort- und Bewegungsdaten liefern valide Ergebnisse für die Bewertung eines Einzelstandortes oder eines Standortnetzes.

Standortanalysen liefern auch für Spezialbereiche wie Shopping-Center oder als Greenfield-Analyse zur optimalen Verteilung von Filialstandorten umfassende Ergebnisse zur Performance im Marktgebiet.

Die microm Standortdaten und -analysen unterstützen Sie umfassend und sichern den Erfolg Ihrer Standortentscheidungen.

Unsere Location Intelligence-Leistungen im Überblick:

  • Standortumfeldanalysen
  • Gut-Schlecht-Analyse
  • Umsatzprognose
  • Whitespot-Analyse
  • Greenfield-Analyse
  • Gravitationsanalyse
  • Vertriebagebietsanalyse und Gebietsplanung
  • Shoppingcenter-Analyse

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