
b4p best for planning
b4p liefert klare Einblicke in Zielgruppen und Mediennutzung
Was ist die b4p und wie kann man diese nutzen?
Seit 2013 bietet die umfangreichste Marktmediastudie Deutschlands b4p detailreiche Einblicke, indem sie jährlich die Mediennutzung und das Konsumverhalten spezifischer Personengruppen analysiert. Für Markenverantwortliche ist die b4p best for planning der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (kurz GIK) damit eine wertvolle Datenquelle, die fundierte und erfolgreiche strategische Planungen
ermöglicht.
Die GIK ist ein Gemeinschaftsunternehmen der fünf größten deutschen Medienhäuser (Axel Springer, Bauer Media, Funke, Gruner+Jahr, Hubert Burda), das die crossmediale Studie b4p herausgibt, um Kunden und Markenpartnern valide Daten für die Werbeplanung und -evaluierung bereitzustellen.
b4p umfasst drei Bereiche, wie Deutschlands Konsumenten leben: Märkte. Medien. Menschen.
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Märkte
Mit der Erhebung von rund 2.400 Marken aus über 100 Marktbereichen ist b4p die umfassendste Marktmediastudie in Deutschland.
Einzigartig in dieser Form ist die Vielfalt an detaillierten Zielgruppenscores, die aus diesem Fundus an stichhaltigen Daten erstellt werden können. Im FMCG (Fast Moving Consumer Goods)-Bereich ermöglicht b4p eine Differenzierung der Zielgruppen nach Produktverwendern und deren Verwendungsfrequenz, Produktkäufern und Markenverwendern. Im Bereich Gebrauchsgüter gibt es zudem noch die Unterteilung nach „Besitz im Haushalt“ und „Anschaffungsabsicht“.
Darüber hinaus werden in den verschiedenen Marktsegmenten zahlreiche relevante Merkmale erfasst, wie beispielsweise Markenloyalität, Marken-Preis-Orientierung, Kauforte, Nutzungszwecke, Einkaufsentscheider sowie Einstellungen zu Märkten und andere relevante Faktoren.
In den Bereichen Food, Health und Finance kommen außerdem spezifische Branchentypologien zum Einsatz, um noch genauere Zielgruppenbeschreibungen zu ermöglichen.
- Ernährung
- Körperpflege und Kosmetik
- Gesundheit
- Mode
- Consumer Electronics
- Haushalt und Wohnen
- PKW und Mobilität
- Reisen
- Finanzen und Versicherungen
- Handel
Zu diesen werberelevanten Bereichen liefert b4p detaillierte und umfassende Informationen.

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Medien
b4p spiegelt die wichtigsten Medienkanäle wieder.
Diese breite Medienvielfalt ermöglicht die Berechnung crossmedialer Markenreichweiten und liefert somit tiefere Einblicke und umfassendere Planungsmöglichkeiten.
Alle relevanten Medienkanäle sind in der b4p vertreten:
- Print-Bereich: 170 Zeitschriften, 9 Fast Coverage Titel (PZ), 67 Tageszeitungen, Anzeigenblätter, Lesezirkel etc.
- Online-Bereich: 734 Websites, 479 Mobile Sites (MEWs), 181 Apps und 122 digitale Angebote
- 16 TV-Sender
- Radio- und Online-Audioformate, Streaming und Podcasts
- Plakat / OOH (Out of Home) und Kino
b4p bietet damit detaillierte Einblicke in Mediennutzergruppen und ihre Gewohnheiten. Die Segmente basieren auf verschiedenen Nutzungsmustern und Präferenzen der User.
Die Studie hilft bei der Berechnung von crossmedialen Reichweiten und unterstützt durch eine Unterteilung in Medien-Nutzer-Typologien, die sieben unterschiedliche Hauptnutzergruppen umfasst. Diese lassen sich durch ihre Mediennutzung und Interessen charakterisieren. Das beinhaltet ihre Nutzungsmotivation, ihre Aktivitäten in den verschiedenen digitalen Medien, Einstellungen zu Social Media sowie zu Statements zu Werbung und deren Annahme innerhalb der verschiedenen Mediengattungen.

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Menschen
b4p liefert umfassende demografische Informationen und enthüllt dabei auch, was hinter den Zahlen steckt: Werte, Interessen, Motivationen, Einstellungen und Präferenzen der Menschen.
Über demografische Merkmale lassen sich Zielgruppenscores definieren. Von verschiedenen Altersgruppen, Geschlechtern,Bildungs- und Familienstand, über Berufsgruppen und Einkommen, Haushalten, Lebensstil etc. bis hin zu Mobilität beinhaltet die Studie b4p das gesamte Spektrum der gewohnten Merkmale an.
Doch b4p erhebt noch mehr Details. Die Psychografie der Befragten ist in über 150 Items zusammengefasst und spiegeln Einstellungen, Werte und Bedürfnisse der Zielgruppen wieder.
Sie umfassen die Rubriken:
- Aussagen zu Veränderungen
- Freizeit
- Wichtigkeit von Aspekten des Lebens
- Statements zu verschiedenen Lebensbereichen
Neben den Einzelmerkmalen erweitert eine Reihe zusätzlicher Zielgruppenmodelle die GiK-Studie, beispielsweise Persönlichkeitsfaktoren, Typologien, Schichtmerkmale, Lebensphasen und soziale Milieus. Diese umfassende Vielzahl von Ansätzen der b4p ist einzigartig.
Mit b4p erhalten Sie tiefgehende Einblicke in Ihre Zielgruppen: Sie wissen genau, wer Ihre Kunden sind, welche Bedürfnisse sie haben und wie Sie sie gezielt ansprechen können. Die umfassenden Ergebnisse der b4p bieten Ihnen präzise, handlungsrelevante Daten, die Streuverluste in Ihrer Marketingstrategie minimieren und Ihre Medienkonvergenz planbar machen.
Eine genaue räumliche Verortung dazu bietet Ihnen microm geo b4p.
