Zum Hauptinhalt springen

microm Partner

Ein starkes Netzwerk.

Kompetenter Partner

Für Ihren Unternehmenserfolg.

Um die Wünsche Ihrer Kunden umfassend abzudecken und flexibel auf individuelle Bedürfnisse reagieren zu können, haben wir ein Netzwerk mit kompetenten Partnern aufgebaut. Es bündelt Lösungskompetenz für unsere Kunden, erweitert unser Leistungsportfolio und eröffnet neue Lösungswege. Dieses umfassende Wissensgeflecht ermöglicht es uns, noch effektiver auf Ihre spezifischen Fragestellungen einzugehen.

  • Marktforschung
  • Daten- und Vertriebspartner
  • Digitale Vertriebspartner
  • IT-Services

Marktforschung

Seit 1971 begleitet die Gruppe Nymphenburg Consult AG als Beratungs- und Marktforschungsunternehmen führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Mit Limbic®, einem speziell entwickelten Neuromarketinginstrument zur exakten Markenpositionierung durch Sichtbarmachung von unbewussten Motivstrukturen, gehört die Gruppe Nymphenburg heute zu den weltweit führenden Spezialisten in der Marketing-Hirnforschung.
Die Gruppe Nymphenburg versteht den Kunden und sein Einkaufsverhalten, den Handel und seine Entscheidungen. Spezialisierte Experten-Teams analysieren, übernehmen die strategische Steuerung und begleiten bis zur Umsetzung am POS – konzeptionell und pragmatisch.

INTEGRAL ist ein Full-Service-Institut und Anbieter maßgeschneiderter Marktforschungslösungen auf wissenschaftlicher Basis, von der Datenerhebung bis zur Lieferung handlungsrelevanter Informationen und Empfehlungen. INTEGRAL verfügt über eine 15jährige Kompetenz in der Internet-Marktforschung, die im Austrian Internet Monitor-Business und im Austrian Internet Monitor-Consumer ihren Niederschlag findet. In Kooperation mit dem Heidelberger Sinus-Institut, dessen Mehrheitsanteile INTEGRAL im Jahr 2009 übernommen hat, engagiert sich der österreichische Marktforscher intensiv in der Sinus-Milieu-Forschung. Die Ergebnisse bieten Marketingentscheidern aus Unternehmen, Medien und Politik wettbewerbsrelevante Informationen über Märkte und Zielgruppen.

Verstehen, was Menschen bewegt: mit ethnologischer Neugier, Empathie, Respekt, wissenschaftlicher Verlässlichkeit – und nicht zuletzt über 30 Jahren Erfahrung und Tradition. Gegenstand der Arbeit des Sinus-Instituts ist seit über 30 Jahren die Alltagswirklichkeit der Menschen, der soziokulturelle Wandel, die Verfassung der Gesellschaft sowie die Anwendung der Sinus-Forschungen im Zusammenhang mit Trends, Zielgruppen und Märkten. 

Als Spezialist für psychologische und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung entwickelt das Sinus-Institut Expertisen und Strategien für Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Konsum, Ökologie, Kultur und Politik mit besonderem Fokus auf: 

  • Wertewandel
  • Lebenswelten (Sinus-Milieus®)
  • Alltagsästhetik
  • soziokulturelle Strömungen, Trends und Zukunftsszenarien

Viele Unternehmen und Non-Profit-Organisationen arbeiten mit den Forschungs- und Beratungstools von Sinus – z. B. mit den Sinus-Milieus®, weil sie helfen, den soziokulturellen Wandel, die Struktur der Gesellschaft und die Psychologie der Bürger und Verbraucher besser zu verstehen.

Daten- und Vertriebspartner

beDirect, ein Gemeinschaftsunternehmen von Bertelsmann und Creditreform, ist einer der führenden B2B-Datenmanagement-Spezialisten. Mit Hilfe von datengesteuertem Marketing eröffnet beDirect seinen Kunden kürzere Kaufentscheidungen, schnellere Wege zum Kunden und die Entdeckung neuen Kundenpotenzials.

Immobilienkompetenz bis ins Detail. BulwienGesa ist ein unabhängiges Analyse und Beratungsunternehmen für die Immobilienwirtschaft. Seit mehr als 30 Jahren werden immobilienwirtschaftliche, städtebauliche wie regionalökonomische Fragestellungen marktorientiert begleitet und gelöst. Schwerpunkte sind Standort- und Regionalanalysen sowie Immobilienmarktforschung bereichsübergreifend für die Segmente Büro, Einzelhandel, Logistik, Wohnungsmarkt, Seniorenimmobilien, Spezial- und Betreiberimmobilien. Gutachten und Studien von BulwienGesa sind Grundlage für nachhaltige Handlungsentscheidungen.

BulwienGesa arbeitet für den deutschen Immobilienmarkt sowie Mittel- und Zentraleuropa. 

casaGeo ist ein Anbieter für geostatistische Dienstleistungen und Daten zur unternehmensinternen Optimierung der Standortplanung, Vertriebssteuerung, des Kundenwertmanagements oder Marketings.

Die DDS Digital Data Services GmbH, eine Tochtergesellschaft der PTV AG steht für Geo- und soziökonomische Daten, Software & Tools sowie eine unabhängige Beratung rund um diese Themen. Als einer der Pioniere der Geobranche mit fast 20 Jahren Markterfahrung und einer ausgeprägten Datendienstleistungskompetenz genießt DDS deutschlandweit und international einen erstklassigen Ruf.

Die große Stärke der DDS GmbH liegt in der individuellen Zusammenstellung von Daten, Software und Dienstleistungen für den Kunden, genau zugeschnitten auf seine Bedürfnisse und Anforderungen. In mehr als zwei Jahrzehnten Markterfahrung hat die DDS GmbH aber auch Standardprodukte für Ihr Geomarketing entwickelt und zusammengestellt, die für viele Einsatzzwecke eine hervorragende Lösung bieten und sofort verfügbar sind. Durch ein vielseitiges Netzwerk an partnerschaftlichen Kooperationen, u.a. mit der microm, kann die DDS Digital Data Services GmbH nahezu jeden Kundenwunsch erfüllen: Sei es bei der Datenbeschaffung und -recherche, der Anpassung und Entwicklung von GIS-Software oder dem kundenspezifischen Bedarf an Marktdaten.

IDV Bodenheim ist seit 40 Jahren Partner der Pharmaindustrie und Experte in der datenbasierten Vertriebs- und Außendienstinformation – mit tiefem und breitem Branchen-Know how.

Die Expertise von IDV liegt in der Zusammenführung und Berechnung aller im Pharmamarkt relevanten Daten (wie Marktdaten von IMS/Insight Health, CRM-Daten, Direktumsätze). Das Unternehmen nutzt dabei standardisierte Tools zur einfachen Visualisierung der komplexen Datenmengen im Pharmamarkt.

Die Innoplexia GmbH erhebt automatisiert und regionalisiert Informationen aus dem World Wide Web. Hierfür wird das eigens von Innoplexia entwickelte Scan-Netzwerk IVI (Innoplexia Virtual Industry) genutzt, das aus mehreren hundert internationalen Scan-Stationen besteht und rund um die Uhr Daten auf verschiedensten business-relevanten Websites wie Suchmaschinen oder Portalen sammelt. Die erhobenen Daten werden anschließend mit Hilfe modernster Methoden aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz analysiert und - je nach Kundenwunsch - per Alert, Datenlieferung, Report oder Dashboard zur Verfügung gestellt.

Locarta ist ein Marktforschungsunternehmen, das neue Analytics-Kategorien basierend auf Standortdaten anbietet. Das Ziel ist, die Offline-Welt genauso messbar zu machen wie die Online-Welt. Dazu hat Locarta ein Panel aus 1,8 Millionen deutschen Smartphone-Nutzern aufgebaut, die zugestimmt haben, anonym ihren Standort zu teilen. Locartas Produktpalette beinhaltet die präzise Messung von Drive-to-Store-Effekten bei Werbekampagnen, die Kartierung der Einzugsgebieten von Ladengeschäften und die detaillierte Analyse von Bewegungsmustern in Städten.

Seit mehr als 20 Jahren organisiert MEDIA Central für Ihre Kunden den perfekten Einsatz von Werbebotschaften in allen Mediakanälen, die dem Kunden den größtmöglichen Werbeerfolg versprechen. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat seine Wurzeln in der unadressierten Haushaltswerbung und ist in diesem Segment Marktführer in Deutschland. In insgesamt 19 Ländern steuert MEDIA Central mehr als 8 Milliarden Prospekte pro Jahr – unabhängig von Unternehmensgröße und Branchen.

MB-International, ein Schwesterunternehmen der MB-Research GmbH, ist der anerkannte Ansprechpartner für den Vertrieb, das Consulting und die Vermarktung kleinräumiger internationaler Markt- und Geodaten. MB-International verfügt als Hersteller und Wiederverkäufer über ein weit reichendes Angebot an internationalen soziodemographischen Daten und Geodaten auf verschiedenen Gebietsebenen (Postalisch-, Administrativ-, Mikroebene). Hierzu zählen Soziodemographische Daten wie z.B. Bevölkerungszahlen, Anzahl Haushalte und die Altersstruktur sowie Kaufkraftdaten und die dazu passenden Gebietsgrenzen. Weitere Daten wie Points of Interest und weltweite Straßendaten in unterschiedlichen Maßstäben und Qualitäten runden das Angebot ab.

Michael Bauer Research GmbH ist ein auf internationale Regionalmarktdaten spezialisiertes
Institut aus Nürnberg: die bekanntesten Produkte sind die Kaufkraft und soziodemographische Marktdaten auf kleinräumiger Ebene, z.B. für Gemeinden und Postleitzahlen, für alle europäischen  sowie viele außereuropäische Länder.

Darüber hinaus beschäftigt sich MB-Research mit branchen- und kundenspezifischer Potenzialbestimmung und erstellt europaweite Verbrauchsausgaben für bestimmte Warengruppen und Dienstleistungen, Einzelhandelsumsätze, Einzelhandelszentralität, Daytime-/Nighttime-Population und Gewerbedaten sowie branchen- und firmenspezifische Marktdaten und bietet ebenso integrierte Lösungen aus Marktdaten, digitalen Grenzen und Dienstleistungen.

Als einziges deutsches Institut ermittelt die Michael Bauer Research GmbH standardmäßig die zeitliche Veränderung von Kaufkraftdaten für die europäischen Märkte

on-geo ist ein führender Komplettanbieter im Bereich der Immobilienbewertung. Ein Dienstleistungsschwerpunkt von on-geo ist die Entwicklung und Bereitstellung prozessoptimierter Softwarelösungen für die Finanz- und Kreditwirtschaft. Zudem werden über eine Geodatenplattform Basisdaten verschiedenster Anbieter und darauf aufgebaute Informationsprodukte an Nutzer zugangsgeschützt weitergegeben.

Als Agentur für Design und Kommunikation verbindet Pulsis Media das klassische Portfolio einer Werbeagentur mit einem spezifischen Beratungsansatz im Bereich Mediaplanung, Geomarketing und Entwicklung.

Regis24 ermittelt als einziger unabhängiger Komplettanbieter verlässliche, wirtschaftsrelevante Informationen für jede Phase des Kundenlebenszyklus. Wir unterstützen Sie bei der Aktualisierung und Vervollständigung Ihrer Kundendaten und sorgen für die frühzeitige Erkennung und Minimierung von Geschäftsrisiken.

Die Senozon AG wurde 2010 als Ingenieurbüro an der ETH Zürich gegründet. 2015 hat sich das Unternehmen neu ausgerichtet und ist in den aktiven Vertrieb eingestiegen. Seither hat sich das Start-up durch Produktinnovationen, Expansionen und Wachstum beständig weiterentwickelt.

Die Weigel GmbH als unabhängiges Institut für Markt- und Mediaforschung, Statistik und Qualitätsmanagement ist spezialisiert auf die wissenschaftlich fundierte und repräsentative Messung der Reichweite von Printmedien sowie die Implementierung von validen Verteilcontrollingsystemen rund um die Zeitungs-, Anzeigenblatt- und Printprospektverteilung durch testierte Panel-, CATI- und Online-Verfahren.

Digitale Vertriebspartner

adality, ein Tocherunternehmen des Digital Marketing-Bereichs der Bertelsmann Printing Group, stellt mit realTargeting die echten, qualitativ hochwertigen Daten der Offlinewelt für die Onlinewelt zur Verfügung. Der Einsatz von datengetriebenen Online Kampagnen (Display & Video) ermöglicht die effiziente Nutzung von Marketingbudgets, Erhöhung der Conversion Rates und damit höheren Sales. Durch die Kombination der Vorteile der Offline- und der Online-Welt erreicht realTargeting jede Zielgruppe punktgenau und hebt so das Display Advertising auf die nächste Evolutionsstufe.

adsquare ist ein unabhängiger Mobile Data Exchange für Programmatic Advertising, der Werbetreibende und Datenanbieter in einer sicheren und datenschutzkonformen Weise zusammenführt. Die Plattform wurde Mobile-First entwickelt, stellt Daten in Echtzeit zur Verfügung und ermöglicht es Werbetreibenden so, ein ganzheitliches Bild von ihrer Zielgruppe zu gewinnen und Nutzer im entscheidenden „Mobile Moment“ anzusprechen.

emetriq macht Online-Werbung relevanter, präziser und fairer. Die Telekom-Tochter ist Initiator des größten kollaborativen Datenpools Deutschlands. So bündelt das Hamburger Unternehmen die Daten der führenden deutschen Daten-Lieferanten und Webseiten und ermöglicht Werbetreibenden einen fairen Zugang zu datengetriebenen Lösungen, die für mehr Effizienz im Mediaeinkauf sorgen.

Dialogmarketing

Deutsche Post Direkt bietet das komplette Leistungsspektrum im Adressmanagement. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Post wurde 1998 gegründet und entwickelt heute mit mehr als 100 Mitarbeitern am Standort Bonn Standardprodukte und individuelle Adresslösungen zur Optimierung der Direktwerbung. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsfelder gegliedert, deren Leistungen nahtlos kombiniert werden können: Adressbereinigung, Adressanreicherung, Adressanalyse, Adressvermietung. Deutsche Post Direkt besitzt das IT-Sicherheitszertifikat nach ISO 27001 und ist Mitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV. 

Dialoghaus ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen, das seit 1997 erfolgreich Dialogmarketing-Kampagnen für Kunden unterschiedlichster Branchen plant und diese begleitet. Unsere Kernkompetenz ist die Neukundengewinnung - crossmedial über alle Dialogmedien und mit Fullservice von der Zielgruppenberatung und -beschaffung, dem Beilagenmarketing über acht Kanäle, über die Adressoptimierung, Analysen und dem Scoring bis hin zur Printproduktion und der Vermarktung von Medien.

Der Name KünzlerBachmann Directmarketing steht seit rund 60 Jahren für Kompetenz im Dialogmarketing. Als einer der führenden und innovativsten Schweizer Full-Service­-Anbieter ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden sämtliche Dialogmarketing­-Dienstleistungen aus einer Hand. Der Vorteil: Kunden verfügen nur über einen statt über mehrere Ansprechpartner. Das garantiert schnellere und rationellere Durchlaufzeiten bei hoher Qualität.

IT-Dienstleister

Die PTV Group bietet Software und Consulting für Verkehr, Transportlogistik und Geomarketing. Ob Transportrouten, Vertriebsstrukturen, Individual- oder öffentlicher Verkehr – wir planen und optimieren weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt. PTV Map&Market ist der Alleskönner für Vertrieb, Geschäftsleitung, Marketing und Controlling: Zahlreiche Visualisierungs- und Analysetools sowie die automatische Optimierung von Gebieten, Standorten, Ihres gesamten Außendienstes sowie die feinräumige Zustellplanung lassen keine Wünsche offen. Entdecken Sie neue Chancen, heben Sie ungenutzte Potenziale und realisieren Sie Ihre Möglichkeiten. Mit den Optimierungslösungen der PTV Group.
 

Die sabris ag ist seit über 12 Jahren als Systemhaus mit innovativen Lösungen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sowie Anzeigenblätter tätig. Wir beraten und betreuen Verlage mit einer Gesamtauflage von über 9 Mio. verkauften Exemplaren. Zu den gängigen Vertriebs- und Anzeigensystemen entwickelt und vertreibt die sabris ag innovative Branchensoftware im Bereich Geomarketing.

Uniserv ist der größte spezialisierte Anbieter von Data Quality Solutions in Europa mit international einsetzbarem Softwareportfolio und Services für das Data Management. Data Management vereint Datenqualitätssicherung und Datenintegration. Mit seinen Lösungen unterstützt Uniserv seine Kunden bei Datenqualitätsinitiativen, Data Warehousing, Datenmigration sowie Master Data Management, beispielsweise im Umfeld von CRM-Anwendungen, eBusiness, Direct- und Database-Marketing, CDI/MDM-Anwendungen und Business Intelligence. 

Ihre Ansprechpartner für das Partnermanagement:

Claudia Rasche

Tel: 02131 109-722

E-Mail schreiben

Kerstin Bouzidi

Tel: 02131 109-712

E-Mail schreiben

Christine Sonnemann

Tel: 02131 109-726

E-Mail schreiben