Zum Hauptinhalt springen

6. microm Kolloquium: Mikrogeographische Daten in Forschung und Praxis

Um die neuesten Entwicklungen und Einsatzbereiche mikrogeographischer Daten in Forschung und Praxis ging es beim microm Kolloquium am 12. November 2019. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der „Nachwuchsförderpreis Innovation“ für herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden verliehen.

Neuss/Köln 20.11.2019 – Die Spezialisten für Customer und Location Intelligence von microm haben dieses Jahr bereits zum sechsten Mal zum microm Kolloquium nach Köln eingeladen, diesmal ins Pullman Cologne. Dort trafen sich über 70 Akteure des öffentlichen Sektors – vertreten waren unter anderem städtische Einrichtungen, die Immobilienbranche, NGOs, Politik und Kirche.

Alle Referenten wenden selbst mikrogeographische Daten an und teilten in den Vorträgen ihre Erfahrungen: So sprach Prof. Dr. Richard Reschl von Reschl Stadtentwicklung über den Milieuansatz in der Stadtentwicklung und Dr. Marc Calmbach vom SINUS-Institut stellte die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des Sinus-Instituts unter Deutschlands Katholiken vor. Auch aktuelle Trendthemen wurden beleuchtet, wie etwa der Fortschritt von Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität. Im Anschluss an die praxisorientierten Vorträge nutzten die Teilnehmer das Kolloquium zum Networking und qualifizierten Erfahrungsaustausch.

Zudem fand im Rahmen des Kolloquiums eine Preisverleihung statt: microm hat in diesem Jahr erstmals den „Nachwuchsförderpreis Innovation“ ausgelobt, dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Zu den Preisträgern zählen u.a. Lisa Taruttis mit ihrer Arbeit „Demographic Aging and House Prices“ sowie Bianca Theis mit ihrer Masterthesis „Städtebauliche und soziale Indikatoren zur Analyse ländlicher Räume. Fallbeispielbezogene Untersuchung an ausgewählten rheinland-pfälzischen Kommunen“. Sie wurden beide mit einem ersten Preis ausgezeichnet.
Hintergrund des Förderpreises ist die starke Verankerung von microm-Daten in der wissenschaftlichen Forschung und Hochschulausbildung – inzwischen bereits seit über 15 Jahren. So wurden schon zahlreiche Examens- und Abschlussarbeiten von Diplom-, Magister-, Bachelor- und Masterabsolventen erstellt, die sich durch hohen Informations- und Innovationsgehalt sowie überdurchschnittliche inhaltliche Qualität auszeichnen. Die Arbeiten haben den klaren Anspruch, einen positiven und relevanten Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu erbringen – und genau diesen Anspruch unterstützt microm mit dem Förderpreis und belohnt kreative Denkweisen.

Auch 2020 wird der Förderpreis verliehen, Bewerbungen können schon jetzt eingereicht werden. Informationen dazu gibt es unter www.microm.de/academy. Das nächste microm-Kolloquium wird am 12. November 2020 im Pullman Cologne stattfinden.

Zurück