Zum Hauptinhalt springen

Geomarketing

Geomarketing als essenzieller Teil zum Marketingerfolg

Das Geomarketing ist keine neue Disziplin. Gleichwohl nimmt die Bedeutung als grundlegende Notwendigkeit für den wirtschaftlichen Erfolg kontinuierlich zu, denn enger werdende Märkte, schnellere (Entwicklung und Anwendung) Technologien, aufstrebende Marktbegleiter und anspruchsvollere Konsumenten erfordern ein immer zielgruppenspezifischeres Handeln der Unternehmen.

Der Begriff „Geomarketing“ entstand in den 90er Jahren. Dabei fand die „Forschung nach den idealen Absatzgebieten für spezifische Produkte“ schon in den 50er Jahren Einzug in betriebswirtschaftliche Überlegungen. Doch im Grunde genommen lässt sich sagen, dass die Analyse zur Optimierung wirtschaftlichen Handelns aus Unternehmenssicht so alt ist wie die Geschichte der Unternehmen selbst.

Geomarketing untersucht und optimiert unternehmerisches Handeln nach räumlichen Strukturen, denn die Märkte und Kunden sind nicht über alle Räume homogen. Nach dem Grundsatz „Gleich und Gleich gesellt sich gern“ leben die statistischen Zwillinge von bestehenden Kunden häufig in gleichen Wohngebieten. Basierend auf Kundenstrukturanalysen werden im Geomarketing Verhalten und Gemeinsamkeiten von Konsumenten analysiert, die für den Erfolg des weiteren Marketings maßgeblich sind. Anhand dieser Erkenntnisse und mit Millionen Datensätzen der microm für mehr als 41 Millionen Haushalte können Kunden der microm mit ihren spezifischen Anforderungen Vermarktungsbudgets effektiv, schnell und erfolgreich einsetzen.

Heute wird Geomarketing zum Beispiel zur Standortplanung, Vertriebsgebietsoptimierung, Produktlancierung und der gezielten Erschließung neuer Märkte eingesetzt.

Dabei ist die Handhabung technisch „leichter“ als noch vor 10, 20 oder 40 Jahren. Die microm feiert 2023 ihr 30-Jähriges Bestehen und beispielsweise wurden in den ersten Jahren räumliche Potenzialanalysen noch auf physischen Landkarten dargestellt und an die Kunden ausgeliefert. Was damals Wochen dauerte, liefern Geoinformationssysteme heute in Minuten. Das hauseigene Geoinformationssystem der microm „mapChart“ ist ein wesentlicher Bestandteil der Visualisierung der Erkenntnisse aus dem Geomarketing.

Als Teil-Aspekt eines ganzheitlichen und erfolgreichen Vermarktungsansatzes ist das Geomarketing ein essenzieller und unverzichtbarer Baustein im gesamtheitlichen Ansatz für ein erfolgreiches Marketing.

Trenner

Fordern Sie jetzt Ihre Informationen an!