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Datenanreicherung

Durch Da­ten-
­an­rei­che­rung
effektiver werden

Unter Datenanreicherung verstehen wir die Veredlung (Data Enrichment) bzw. Erweiterung (Data Enhancement) von vorhandenen (Kunden-) Daten um weitere, ökonomisch nutzbare und bisher nicht vorhandene (Teil-) Informationen. Das können zum Beispiel Geodaten, Produkt-, Inventar- und Finanzdaten, Informationen über Kaufverhalten und Kaufvorlieben und Angaben zu Demografie, Lifestyle, Fahrzeugdaten und/oder Medienkonsum sein.


Sinn und Zweck dieser Disziplin ist im allererster Linie die Sicherung und Erweiterung des Geschäftsbetriebs, indem die Unternehmen ihre Kunden und ihre Bedürfnisse besser kennenlernen und adressieren können. Durch die Erkenntnisse und klare Kundensegmentierungen können zum Beispiel Streuverluste beim Marketing reduziert und Kundenbeziehungen effizienter individualisiert

Auch im Bereich der Neukundengewinnung spielt die Datenanreicherung eine signifikante Rolle: Zur Identifikation der besten potenziellen Kunden ist eine Datenbank mit möglichst genauen, umfassenden, aktuellen und passenden Informationen notwendig.
 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, (Kunden-) Daten anzureichern:

  • Kauf oder Lizensierungen von ergänzenden Daten und die selbstständige Anreicherung durch das erwerbende Unternehmen
  • Kauf oder Lizensierungen von ergänzenden Daten sowie der Dienstleistung „Anreicherung“ durch das verkaufende Unternehmen
  • Kauf oder Lizensierungen von ergänzenden Daten sowie eines adäquaten Tools für die selbstständige Anreicherung durch das erwerbende Unternehmen. Das können sowohl Online- (webbasiert) als auch Offline-Tools (lokale Software) sein.

Besonders zu beachten gilt es, vorab ein Muster festzulegen, nach dem die Daten angereichert werden sollen, um verwertbare Informationen zu ermitteln. Dieses Muster richtet sich nach dem Zweck, zu welchem die angereicherten Daten letztendlich dienen sollen. Am Ende der Datenanreicherung sollte eine Qualitätsprüfung der Daten erfolgen. Wenn die Datenanreicherung häufig durch externe Quellen vollzogen wird, so müssen zur langfristigen Erhaltung der Datenqualität auch hier regelmäßige Kontrollen stattfinden.

microm Bestandskundenmanagement

Weitere Möglichkeiten mit dem microm Bestandskundenmanagement

Kundenstrukturanalyse

Kundensegmentierung

Scoring

Up-& Crossselling-Potenziale

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