Zum Hauptinhalt springen

Der neue Standard: Die PLZ8-Gliederung jetzt im Einsatz bei AZ Direct

Neuss, Gütersloh, 04.05.2011: Für die Anwender der PLZ8 gibt es ab sofort einen einzigartigen Vorteil: Erstmals bieten zwei der führenden Unternehmen im Bereich Marktdaten ihr Angebot auf einer gemeinsamen Ebene an. So kann - im Gegensatz zu anderen marktbekannten Gliederungsebenen - mit der PLZ8 die Wahl des Datenlieferanten auch zukünftig offen gehalten werden. Die relevanten Daten können dabei nicht nur aus einem, sondern aus mehreren Angeboten zusammengestellt werden. (13.05.2013)

Die PLZ8-Gliederung wurde von dem AZ Direct-Kooperationspartner microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH geschaffen. Sie ermöglicht die erheblich feinere Darstellung und Analyse raumbezogener Sachverhalte, z.B. zu Bevölkerungs- oder Firmenstrukturen, als die bisher bekannte Postleitzahlgebietsebene PLZ5. 

Damit wird für das Geomarketing eine wichtige geographische Grundlage geschaffen. Das erleichtert die Entwicklung und Umsetzung raum- und standortbezogener Marketing- und Vertriebsstrategien deutlich. Orientiert an einer in vielen Unternehmen bereits genutzten Gebietsgliederung ihrer Märkte, entwickelt und verfeinert PLZ8 diese weiter. So können die Anwender entweder auf bestehenden räumlichen PLZ-Zuordnungen aufsetzen und jetzt z.B. die Standortplanung für Filialen, Prospektverteilung, Absatzplanung oder Marktgebietsbewertung räumlich weiter differenzieren. Oder in die feinräumige Analyse, Bewertung und Planung von Kunden und Märkten einsteigen - ohne dabei die bekannte PLZ-Systematik zu verlassen. Darüberhinaus ist eine eindeutige Referenzierung zu jeder Gemeinde möglich.

„PLZ8 heißt die Raumgliederung, in der im Durchschnitt je 500 Haushalte vorkommen“, so Uwe Klaholz, Bereichsleiter Geodaten bei der microm „Der Name verdeutlicht sofort die Wurzel der Raumeinheit. Die PLZ-Grenzen sind eine ideale Grundlage, da sie eine viel verwendete und in den Köpfen der Anwender vertraute Struktur darstellen.“

„PLZ8 ermöglicht zukünftig dem Anwender den Zugriff auf eines der größten Marktdatenspektren für Aufgaben des Geomarketing in Deutschland“, so Philip Rürup, Mitglied der Geschäftsleitung AZ Direct. „Wir freuen uns, mit microm und deren Partnern DDS, MapChart und Sabris diese feinräumige Gliederungsebene zu einem neuen Standard zu machen.“

Das umfangreiche Daten-Angebot von AZ Direct und microm reicht von Bevölkerungsstrukturdaten, z.B. zu Einwohner- und Haushaltszahlen, Altersklassen oder Verteilungen von Haushaltsstrukturen bis hin zu Kaufkraftdaten, Bebauungsstrukturinformationen, PKW- oder Branchenstrukturdaten. Zudem lassen sich individuelle Zielgruppenpotenzialauswertungen für die PLZ8 ermitteln. Die Basis hierfür bilden die jeweiligen Marktdatenbanken mit vielen hundert Merkmalen – sowie die Analyse-Services und Kooperationen beider Unternehmen mit etablierten Marktforschungsunternehmen.

Zurück