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Kurz vorgestellt: Das innovative Geoinformationssystem mapChart.

Auf Messen und anderen Veranstaltungen werden wir immer wieder auf unseren mapChart-Manager angesprochen – viele haben davon gehört, wissen aber nicht genau, was mapChart ist und kann. Hier kommt eine kurze Zusammenfassung:

Der mapChart-Manager ist ein webbasiertes Geoinformationssystem (GIS), er stellt komplexe Zusammenhänge auf Karten dar. Unternehmen, Behörden und wissenschaftlichen Einrichtungen nutzen mapChart, um typische und häufig wiederkehrende Planungs- und Analyseaufgaben zu lösen – beispielsweise wenn sie die Standortplanung langfristig selbst in die Hand nehmen wollen. Wir nennen das „Geomarketing on demand“ – weil es so einfach, schnell und effizient funktioniert.

Die Software wird auf dem Rechner, Smartphone oder Tablet installiert. Sie verknüpft Geodaten mit Ihren Firmendaten oder unseren hochwertigen microm Marktdaten. Auf dieser Basis können Sie mit wenigen Klicks Karten erstellen, die komplexe kaufmännische Fragestellungen umfangreich visualisieren. Die Karten lassen sich als PDF, PNG oder interaktives Webexposé exportieren, und Analyseergebnisse können im Excel- oder CSV-Format ausgegeben werden.

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig – weitere Beispiele zeigen wir Ihnen hier.

Mit mapChart Xpert bieten wir zwei zusätzliche Funktionen speziell für das Thema Standortanalyse, nämlich Gebietsplanung und Gravitationsanalyse. Gebietsplanung setzt sich zusammen aus den Unterfunktionen Gebietsoptimierung, Greenfieldanalyse (Eintritt in neue Marktgebiete) und Whitespotanalyse (Expansionsplanung). Gebiete können flächendeckend so aufgeteilt werden, dass jedes Teilgebiet vergleichbares Potenzial (Kunden, Haushalte, Umsätze etc.) aufweist. Mit der Gravitationsanalyse wird dargestellt, was passiert, wenn sich die Anzahl der eigenen oder der Wettbewerber-Standorte ändert: Wie entwickeln sich also beispielsweise Kundenströme und Umsätze? mapChart ist damit ein multifunktionales GIS für ein breites Anwendungsfeld.