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mapChart

Das webbasierte und innovative Geoinformationssystem.

Geomarketing on demand

Für Ihre Standort- und Potenzialanalysen, Expansionsplanung, Gebietsplanung, Mediaplanung u.v.m.

Mit dem Geoinformationssystem mapChart erfahren Sie mit nur wenigen Klicks, wo in Ihren Märkten noch ungenutztes Potenzial liegt. Es verknüpft Geodaten mit eigenen Daten oder hochwertigen microm Marktdaten und macht Ihr Marketing noch effektiver:

  • Finden Sie Ihre Zielgruppen und führen Sie eigene Marktanalysen und Kundenanalysen durch
  • Optimieren Sie Ihre Vertriebsgebiete und erstellen Sie effiziente und neue Gebietsstrukturen
  • Planen Sie Ihr Filialnetz mit maximaler Effizienz und treffen Sie fundierte Entscheidungen für den strategischen Ausbau.

Unsere webbasierte Geomarketing-Software benötigt keine lokale Installation auf Ihrem Rechner. Arbeiten Sie an beliebigen Arbeitsplätzen mit Kollegen und Partnern zusammen.

Anwendungsmöglichkeiten im Detail:

Darstellung von Kunden- und Unternehmensdaten

Stellen Sie die räumliche Verteilung Ihrer Kunden- und Unternehmensdaten in übersichtlichen Karten dar. Erfassen Sie mit einem Blick wichtige Informationen wie räumliche Zusammenhänge, unterversorgte Gebiete etc.

Visualisieren Sie Ihre CRM-Kundenadressen nach eigenen erfassten Merkmalen wie z.B. Kundentyp, Kundenstatus, oder Umsatz und nutzen Sie diese Informationen für Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten.

Zielgruppenmarketing und Potenzialanalysen

Finden Sie das für Ihr Unternehmen oder Ihre Planung relevante Potenzial. Spüren Sie Kunden in einem bestimmten Gebiet oder Einzugsbereich ihrer Standorte auf und steigern Sie so Ihre Absatzchancen. Verwenden Sie dazu Ihre unternehmenseigenen Daten in Kombination mit weiteren Marktdaten wie z.B. Kaufkraft, Soziodemografische Daten oder Typologien und den Sinus-Milieus® aus dem umfangreichen microm-Portfolio, z.B. über den integrierten mapChart Store!

Vertriebsgebietsplanung und -optimierung

Stellen Sie Ihre Vertriebsstruktur in Karten dar und optimieren diese mit wenigen Klicks manuell oder lassen Sie sich die optimalen Gebiete nach Fahrzeiten oder Potenzialen ermitteln. Erzielen Sie so eine bessere räumliche Steuerung der Außendienstmitarbeiter.

Mit mapChart Xpert erstellen Sie automatisiert perfekt abgestimmte Gebietsstrukturen nach Potenzialen für bestehende Standorte (Gebietsoptimierung), für zusätzliche Standorte (Whitespot) oder für die Planung ohne vorgegebene Standorte (Greenfield).

Standortanalyse und Standortbewertung

Neben unternehmenseigenen Daten ermöglichen zusätzliche lizenzierbare Marktdaten und Strukturdaten wie z.B. Kaufkraft, Altersstruktur und Wettbewerber eine genaue Analyse Ihrer bestehenden Standorte. Entdecken Sie Umsatzpotenziale neuer Standorte und bestimmen Sie die Einzugsgebiete der Standorte nach Fahrzeit oder Fahrdistanz, nach Merkmalssummen wie Anzahl Kunden oder Anteil Gesamtumsatz oder schlicht nach Radius oder Kriterien.

Expansionsplanung

Ähnlich wie bei der Analyse von einzelnen Standorten können auf Basis unternehmenseigener Daten und Marktdaten wie z.B. Kaufkraft die Einzugsgebiete des gesamten eigenen Filialnetzes bzw. auch des Wettbewerbers untersucht werden.

Finden Sie so unterversorgte Gebiete (Whitespots) und decken Sie Kannibalismuseffekte mit eigenen Filialen oder Wettbewerbern auf.

Die Erweiterung Xpert bietet zudem die Möglichkeit Gravitationsanalysen für ein Gesamtheitliches Filialnetz oder ein bestimmtes Teilgebiet zu berechnen. In Kombination mit weiteren microm Dienstleitungen wie bspw. einer Gut-Schlecht-Analyse Ihrer Standorte und der Strukturanalyse Ihrer besteheneden Kunden ist es möglich, in mapChart Xpert ein Modell bereitzustellen, dass es Ihnen erlaubt, verschiedene Szenarien der Expansionsplanung selbst zu testen, etwas das eröffnen oder schließen von Standorten oder die Simulierung eines Umzugs.

Mediaplanung

Verschenken Sie keine teuren Ressourcen und minimieren Sie Streuverluste mit der gezielten räumlichen Verteilgebietsplanung. Optimieren Sie so Ihre Werbebudgets und erhöhen Sie Ihre Responseraten. Reduzieren Sie außerdem die Quote der Werbeverweigerer für mehr Werbeerfolg.

Beantworten Sie mit nur wenigen Klicks Fragen wie:

  • Welches Einzugsgebiet bzw. Reichweite erreicht unsere Plakatierung oder Verteilaktion?
  • Wo befinden sich hochfrequente Plakatstandorte?
  • Wie viele Haushalte erreicht unsere Werbung?
  • Sind wirklich alle Gebiete im Einzugsgebiet Ihres Standortes abgedeckt?
  • Wie hoch ist die Responserate pro Flächeneinheit (z.B.: PLZ)?
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Werbemitteleinsatz und Umsatz?

 

Einfach. Schnell. Kostengünstig.

mapChart Manager

Der mapChart Manager verbindet die Konnektivität eines vernetzten Enterprisesystems mit der Übersichtlichkeit einer einfach zu beherrschenden Software. Bei der Entwicklung standen deshalb Praxisbezug und Bedienfreundlichkeit für "Quereinsteiger" im Fokus. Damit eignet sich das GIS (Geodaten-System/Geoinformationssystem) besonders für typische und häufig wiederkehrende Planungs- und Analyseaufgaben in Unternehmen, Behörden und wissenschaftlichen Einrichtungen.

 
Die besonderen Features des mapChart-Managers:
  • Import und Geokodierung eigener Daten
  • umfangreiche Visualisierungen komplexer kaufmännischer Fragestellungen in thematischen Karte
  • Erstellung von Einzugsgebieten und Gebietsplanungen nach Isochronen/Isodistanzen
  • Ausgabe von Analyseergebnissen (als EXCEL oder CSV) vernetztes und teambasiertes Zusammenarbeiten
  • Schneller Export von professionellen Karten als PDF, PNG oder interaktive Webexposés
  • Softwareupdates und neuestes Kartenmaterial inklusive
  • ergonomische und nutzerfreundliche Bedienung
  • praxisorientierter Funktionsumfang

Der mapChart Manager enthält bereits detailliertes, europaweites Kartenmaterial. Neben allgemeinen topografischen Inhalten stehen administrative und postalische Gebietsstrukturen sowie eine Vielzahl von Points of Interests (POIs) zur Verfügung. Zudem sind die wichtigsten Bezugsebenen der microm enthalten, auf deren Basis Sie weitere Daten on demand für selbst definierte Gebiete über den integrierten mapChart Store lizenzieren können.

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Werden Sie Experte bei allen relevanten Standortfragen

mapChart Xpert

Zusätzlich zum mapChart Manager ermöglicht die Erweiterung mapChart Xpert weitergehende, aussagekräftige Ergebnisse im Bereich der automatisierten Standortanalyse und Expansionsplanung (mittels Gravitationsmodell/Huff-Modell) sowie der Planung und Optimierung von Vertriebsgebieten, Einzugsgebieten oder Gebieten der Mediaplanung.

Berechnen Sie automatisiert Gebiete mit vergleichbarem Potenzial (z.B. Umsatz) und nutzen dabei verschieden Szenarien:

• Führen Sie eine Gebietsoptimierung für ein bestehendes Netz von Standorten durch

• Planen Sie mit der Greenfield-Analyse eine optimale Gebietsaufteilung „auf der grünen Wiese“ für eine gewünschte Anzahl neuer Standorte

• Die Whitespot-Analyse ermöglicht eine Gebietsplanung für ein bestehendes Standortnetz mit neu zu planenden Standorten.

Ermitteln Sie mit Hilfe der Gravitationsanalyse die Potenzialveränderungen in Ihrem Filialnetz bei Neueröffnung, Schließung oder Umzug eigener Filialen oder von Wettbewerbern im Marktgebiet. Dabei wird sowohl die Nähe bzw. die Erreichbarkeit, als auch die individuelle Standortattraktivität aller eigener Filialen oder auch der Wettbewerber im Modell berücksichtigt.

In Kombination mit den Dienstleistungen der microm im Bereich Location Intelligence ist es möglich, die Potenzialänderungen in Form von Umsatzprognosen anzugeben – eine perfekte Kombination für die Expansionsplanung! Weitere Funktionen von mapChart Xpert sind das Erstellen von Distanzmatrizen sowie die automatisierte Erstellung von Standortumfeldprofilen.

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