Zum Hauptinhalt springen

Sinus-Geo-Milieus®

Valide Zielgruppenklassifikation mit den etablierten Sinus-Milieus®

Zielgruppenmodell aus der sozialwissenschaftlichen Forschung

Zielgruppen anhand differenzierter Lebenswelten bestimmen.

Sie möchten:

  • wissen wie Ihre Kunden aussehen?
  • wissen was Ihre Kunden bewegt und wie sie bewegt werden?
  • wissen wo Ihre Zielgruppe wohnt?
  • zielgruppenspezifische Direktmarketing oder Out-of-Home Kampagnen durchführen?
  • Mediennutzungs-, Einkaufs- und Freizeitverhalten Ihrer Kunden kennen lernen?
  • hochklassige Standorte identifizieren?

Unsere Lösung:

Die Sinus-Geo-Milieus®

Die Sinus-Geo-Milieus® sind eine lizenzierte Adaption der Sinus-Milieus® und werden seit 1998 als Gemeinschaftsprodukt vom Sinus-Institut und der microm dem Markt zur Verfügung gestellt. Sie verknüpfen das aus dem Konzept der mikrogeografischen Marktsegmentierung basierende Datensystem der microm mit dem bewährten Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus®.

Die qualitativ-psychologisch basierten Sinus-Milieus® aus der soziokulturellen Forschung können auf die mikrogeografische Segmentierung übertragen werden. Damit werden zum einen die Möglichkeiten der mikrogeografischen Analyse erweitert, zum anderen werden auf diesem Wege die Sinus-Milieus® für Dialogmarketing-Anwendungen sowie räumliche Planung zugänglich gemacht.

Das bedeutet, dass die Sinus-Milieus® ebenso auf vorhandene Kundenadressbestände sowie auf beliebige Geoebenen, z.B. PLZ8, Straßenabschnitte oder einzelne Häuser, projiziert werden können. Für jedes Haus in Deutschland hat microm die statistische Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der die einzelnen Sinus-Milieus® dort vorkommen. Somit erhalten die Sinus-Milieus® über ihre generelle strategische Aussage hinaus einen lokalisierbaren und vielfältig anwendbaren Nutzen.

Mit den Sinus-Geo-Milieus® können Sie sich neue Wege zur Ansprache Ihrer Kunden erschließen. So können Sie Adressen innerhalb Ihres Kundenbestandes nach Milieuzugehörigkeit bewerten und für Marketingaktionen nutzbar machen.

Nutzen Sie die Sinus-Geo-Milieus® für:

Strategisches Marketing

Produktentwicklung, Design

Markenpositionierung, Portfolio

CRM, Distribution und Vertrieb


Neukundengewinnung

Zielgruppen-Analysen und Lokalisierung

Optimierung der Werbewege und Kundenansprache

Adress-Selektionen, Postwurf, Out-of-Home, Beilagenoptimierung etc.


Erhöhung Ihrer Kundenbindung

Kundensegmentierungen

Milieu-spezifische Maßnahmen und Ansprache

Cross und Up-Selling


Standort- / Filialnetzplanung

Identifikation von Zielgruppenpotenzialen im Einzugsgebiet

Category Management, POS-Marketing

 


Kommunikationsplanung

Botschafts- und Layoutgestaltung

Milieuspezifische Reichweiten / Affinitäten

Zielgruppenoptimierung mit den Sinus-Geo-Milieus®

  • Sinus-Geo-Milieus® in Hamburg auf Hausebene

  • Sinus-Geo-Milieus®

  • Sinus-Geo-Milieus® Variablenprofil

Fordern Sie jetzt Ihre Informationen an!

Bitte schicken Sie mir weitergehende Informationen zum Thema Sinus-Geo-Milieus® zu.