Zum Hauptinhalt springen

Location Intelligence

Das optimale „WO“

Die objektive Bewertung von ortsspezifischen Erfolgskriterien ist eine notwendige Voraussetzung für eine umfassende Standortbewertung. 

Wo wohnen die Kunden, wo können je nach Sortimentsbereich Umsatzerwartungen realisiert werden, wo ist die Abgrenzung zu anderen Marktteilnehmern gegeben? Gerade für Standortfragestellungen, egal ob Expansionsplanung, Standortbewertung, Filialnetzplanung, Restrukturierungsmaßnahmen oder Vertriebsgebietsoptimierung, sind unsere Lösungen im Bereich des Geomarketing das Werkzeug der Wahl wenn Sie sich die Frage nach dem optimalen „WO“ stellen.

Unserer Analysen für Ihre Standortthemen:

Standortumfeld-Analyse

Wie viele potenzielle Kunden wohnen im Einzugsgebiet von Standort X?
Diese und ähnliche Fragen können mit einer Standortumfeld-Analyse beantwortet werden.

Die Standortumfeld-Analyse gibt für einen oder mehrere Standorte Aufschluss über die genaue Bevölkerungsstruktur des Einzugsgebiets, die Lage zu Infrastruktureinrichtungen und die Wettbewerbssituation vor Ort. Wir visualisieren das Einzugsgebiet und die wichtigsten standortbezogenen Variablen (z.B. Passantenpotenzial, Kaufkraft, Zentralität, Umsatzkennziffer, Sinus-Geo-Milieus®, etc.) sowohl kartographisch als auch tabellarisch und in diagrammform.

Mehr Informationen anfordern

Gut-Schlecht-Analyse

Mit der Gut-Schlecht-Analyse zeigen wir lagebedingte Stärken und Schwächen in Ihrem Filialnetz auf und ermitteln, welche räumlichen Faktoren die Treiber für einen profitablen Standort sind.

Beantworten Sie Fragen, wie:

  • Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg meiner Standorte?
  • Warum funktioniert ein Standort wirtschaftlich sehr gut und ein anderer nicht?

Weiterlesen

Umsatzprognose

Aufbauend auf der Gut-Schlecht-Analyse wird ein Umsatzprognosemodell entwickelt, dass die Frage „Wie viel Umsatz kann ich an einem neuen Standort machen?“ beantwortet.

Auf Basis bekannter Umsatzzahlen der aktuellen Standorte wird mit den signifikantesten Variablen der Gut-Schlecht-Analyse ein lineares Regressionsmodell gerechnet, das auf jeden geplanten Standort in Deutschland angewendet werden kann und einen potenziellen Umsatz prognostiziert.

Mehr Informationen anfordern

Whitespot-Analyse

Die Whitespot-Analyse zeigt mögliche „weiße Flecken“ auf. Sie beantwortet die Frage, wo der ideale Standort für eine neue Filiale in einem Marktgebiet wäre, in dem ein Unternehmen bereits vertreten ist.

Weiterlesen

Gravitationsanalyse

Mit Hilfe von Gravitationsanalysen können wir Ihnen zeigen, wie sich das Potenzial eines Standortes verändert, wenn eigene Geschäfte geöffnet oder geschlossen werden oder sich der Wettbewerb im Einzugsgebiet ändert.   

Weiterlesen

Greenfield-Analyse

Mit der Greenfield-Analyse begeben wir uns – wie der Name schon sagt – „auf die grüne Wiese“.

Betrachtet wird die optimale Verteilung der Filialstandorte auf Basis der aktuellen Kunden und des Zielkundenpotenzials sowie der Zentrenstruktur im Marktgebiet. Dabei können Szenarien mit einer unterschiedlichen Anzahl von Standorten durchgespielt werden.

Durch den Vergleich von Soll-Szenario und Ist-Stand können Handlungsempfehlungen für die Zukunft abgeleitet werden. Zentrale Fragestellungen sind hier:

  • Wo wären meine Standorte optimal platziert?
  • An welchen Standorten sollte ich vertreten sein, wenn ich das Marktgebiet neu erschließe?

Mehr Informationen anfordern

Vertriebsgebietsanalyse und Gebietsplanung

Eine Vertriebsgebietsanalyse und -planung ermöglicht Ihnen die differenzierte Beurteilung der tatsächlichen Vertriebsleistung, indem Sie für ein bestimmtes Gebiet mögliche Potenziale erkennen und dadurch in der Lage sind, Teilgebiete für Ihren Vertrieb abzuleiten.

Weiterlesen

Shopping-Center-Analyse

Warum ein Shopping-Center oder Fachmarktzentrum erfolgreich ist, oder eben auch nicht, ist zumeist spontan nicht zu erkennen.

Sicher ist aber: Der Erfolg hängt entscheidend von der Passgenauigkeit des Produkt- und Dienstleistungsangebotes und den Bedürfnissen des Kunden ab.

Doch wie ist es möglich, optimal Fit zwischen Angebot und Nachfrage zu finden?

Weiterlesen

Fordern Sie jetzt Ihre Informationen an!

Bitte schicken Sie mir weitergehende Informationen zum Thema Standortanalyse zu.