Zum Hauptinhalt springen

Geomarketing

Vom Spezialisten für Ihr Unternehmen.

Mikromarketing und Geomarketing als Basis für Ihren Erfolg

Von der Neukundengewinnung bis zum richtigen Standort.

microm ist heute einer der bedeutendsten Anbieter für Mikromarketing und Geomarketing

Beim Geomarketing handelt es sich um eine Teildisziplin des Marketings, die sich v.a. mit den räumlichen Aspekten des Marketings befasst. Dazu zählen Bereiche wie z.B. das Identifizieren von Neukundenpotenzialen, die Analyse und Planung von Standorten oder die Mediaplanung. Hier versucht das Geomarketing Fragen wie „Wo finde ich neue Kunden?“, „Wo ist ein geeigneter Standort für meine Filiale?“ oder „An welchen Stellen sollte ich meine Plakate platzieren?“ zu beantworten. Auch Aspekte des Vertriebscontrollings greift das Geomarketing auf und widmet sich entsprechenden Fragen wie „Welche Vertriebsgebiete performen gut und warum?“.

Geomarketing nach Maß

Zur Beantwortung dieser Fragen nutzt das Geomarketing unterschiedliche kleinräumige Daten, analytische Methoden und spezielle Geomarketing-Software. Die Daten werden dabei in der Regel in sog. Geodaten (z.B. Koordinaten, räumliche Grenzen) und Marktdaten (z.B. sozialer Status, Kaufkraft, Sinus-Geo-Milieus®) unterschieden. Bei den Methoden kommen oftmals multivariate statistische Verfahren zum Einsatz. Die Geomarketing-Software basiert meist auf einem sogenannten GIS (Geographisches Informationssystem), das zusätzliche, speziell auf das Geomarketing zugeschnittene Funktionen wie bspw. Greenfieldanalyse, White-Spot-Analyse oder Gravitationsanalyse bereitstellt. Durch die Kombination von kundeneigenen Informationen mit den kleinräumigen Daten, den Methoden und der Geomarketing-Software lassen sich die Mehrwerte für die Unternehmen erschließen.

Von der Neukundengewinnung über Kundenbindung bis hin zur Kundenreaktivierung – von uns erhalten Sie alles perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt. Als kompetenter Servicepartner in puncto Geomarketing, wählen wir für Sie immer die besten Instrumente aus – entweder als Standard-Produkt oder als maßgeschneiderte Lösung.

Nutzen auch Sie unsere Lösungen aus dem Bereich Geomarketing für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil!

Visualisierung verschiedener Standortanalysen mit mapChart®

  • Zentrentypologie

  • Kaufkraft

  • PKW-Dichte

  • Sinus-Geo-Milieus®

Fordern Sie jetzt Ihre Informationen an!

Bitte schicken Sie mir weitergehende Informationen zum Thema Standortanalyse zu.