Strategische Zielgruppen-Modelle | microm GmbH

Strategische Zielgruppen-Modelle

Modellgrafik Zielgruppenmodelle

 

In Deutschland leben ca. 82 Mio. Individuen. Auf den ersten Blick erscheinen Sie alle sehr ähnlich.

  • Welche Menschen,
  • welche Produkte kaufen und
  • auf welche Werbewege sie reagieren…

 

…steht Ihnen leider nicht ins Gesicht geschrieben!

Bei microm stehen Ihnen für eine valide Zielgruppenklassifikation etablierte Zielgruppenmodelle beispielsweise aus der Lebensweltforschung oder der neurowissenschaftlichen Forschung zur Verfügung. So umfasst die Datenkategorie Zielgruppenmodelle sämtliche microm USP Daten, welche exklusiv bei microm erhältlich sind.

 

Unsere strategischen Zielgruppen-Modelle im Überblick:

microm Geo Milieus®

Mehr Individualität im Dialog- und Geomarketing.


Modellgrafik microm Geo MilieusMit den microm Geo Milieus® stehen Ihnen die aus der Marktforschung bekannten Sinus-Milieus® auch für Ihr Dialogmarketing und Geomarketing zur Verfügung.

Bei den microm Geo Milieus® handelt es sich um ein einzigartiges Instrument zur mikrogeografischen Marktsegmentierung nach psychographischen Faktoren wie Werten, Einstellungen und Lebensstilen. Sie sind eine lizensierte Adaption des bewährten Zielgruppen-Modells der Sinus-Milieus®, die den Menschen und das gesamte Bezugssystem seiner Lebenswelt ganzheitlich ins Blickfeld rücken.

Hausgenau für Sie lokalisiert

Um die Sinus-Milieus® für das Dialogmarketing und die räumliche Planung nutzbar zu machen, haben wir gemeinsam mit Sinus die microm Geo Milieus® entwickelt.

Als exklusiver Partner des Sinus-Instituts haben wir die Forschungsergebnisse hausgenau für Sie lokalisiert. Mit der Projektion des strategischen Zielgruppen-Modells in die Fläche, können wir Ihnen genau sagen, wo Ihr Ziel-Milieu wohnt.

Punkten Sie mit zielgruppengenauem Dialogmarketing

Nutzen Sie die microm Geo Milieus® und lokalisieren Sie Ihr Marktpotenzial.  Durch die Übersetzung in Ihre Adressdatenbank punkten Sie bei der Anreicherung und Analyse Ihrer Bestandsadressen ebenso wie bei der Selektion von Anschriften zur Neukundengewinnung.

Ihre Vorteile

  • Lokalisieren Sie die Sinus-Milieus bis auf Hausebene
  • Sprechen Sie Ihre Zielgruppen treffsicher an
  • Nutzen Sie die Sinus-Milieus® für die Direktansprache bestehender und potenzieller Kunden
  • Setzten Sie die Sinus-Milieus® für Standortplanung und Filialnetzplanung durch Identifikation von Zielgruppenpotenzialen im Einzugsgebiet ein


Präsentation microm Geo Milieus
microm Geo Milieus Individual

 

 

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microm Geo Milieus® Migranten

Modellgrafik microm Geo Milieus MigrantenWird von Migranten oder Ausländern in Deutschland gesprochen, so wird diese Bevölkerungsgruppe in der Regel als Einheit gesehen. Doch das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. 

Eine repräsentative Studie des Sinus-Instituts zu den Milieus der Migranten zeigt die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung.

Zum ersten Mal wurden die Lebenswelten und Lebensstile von Menschen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund, so wie sie sich durch das Leben in Deutschland entwickelt haben, mit dem gesellschaftswissenschaftlichen Ansatz der Sinus-Milieus® untersucht. Ziel war ein unverfälschtes Kennenlernen und Verstehen der Alltagswelt von Migranten, ihrer Werteorientierungen, Lebensziele, Wünsche und Zukunftserwartungen.

 

Hausgenau für Sie lokalisiert

Im Rahmen unserer strategischen Partnerschaft mit Sinus haben wir auch die Migranten-Milieus mit Hilfe von mikrogeografischen Daten in den Raum übertragen. Als Ergebnis können die sog. microm Geo Milieus® Migranten auf verschiedensten geografischen Ebenen, bis hin zur Hausebene als kleinste Einheit, mit entsprechenden Wahrscheinlichkeiten ausgewiesen werden.

 

Ihre Vorteile

 

Durch die Lokalisierung der Migranten-Milieus im Raum wird deren operative Nutzbarkeit für viele Anwendungen erweitert:

  • Nutzen Sie die Migranten-Milieus für Ihr zielgruppengerechtes Dialogmarketing
  • Profitieren Sie von einem eigenen Milieu-Modell für die große Gruppe der Migranten
  • Setzen Sie das Know-how über die Migranten-Milieus für Ihre Stadtentwicklung oder räumliche Planung ein

 

 

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Zukunftskompass / Milieu-Regio-Trend®

Modellgrafik Millieu-Regio-TrendMit dem Milieu-Regio-Trend® zeigen microm und Sinus, wie sich die Sinus-Milieus® in unseren Städten und Kreisen in den nächsten Jahren verändert. Gemeinsam wurde eine Prognose zur Struktur der Sinus-Milieus® in Städten, Gemeinden und Kreisen bis in das Jahr 2025 erstellt.

Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, unter die Oberfläche der Bevölkerungsentwicklung und des demografischen Wandels zu schauen und zu erkennen, was dieser Wandel für die Zukunft bedeutet. Denn die Zusammensetzung der Bevölkerung und damit verbunden ihrer Interessen, Grundorientierungen und Fähigkeiten prägen die Attraktivität, die Leistungsfähigkeit und den Charakter von Städten und Regionen stark.

 

Diese Aspekte sind nicht nur für die Politik wichtig, für die es hier um sehr unterschiedliche  Bedürfnisse für die Infrastruktur der Zukunft geht, sondern auch für Unternehmen mit Blick auf die Arbeitsmarktentwicklung und die zukünftige Nachfrageentwicklung nach Produkten und Dienstleistungen.

Erkennen Sie Ihre mittel- und langfristigen Entwicklungschancen im Hinblick auf

  • die Entwicklung strategisch relevanter Zielgruppen
  • die Bedürfnisse auf dem Wohnungsmarkt
  • das erwartete Arbeitskräftepotential, qualitativ und quantitativ
  • die Anforderungen an die Bildung
  • die Familienfreundlichkeit
  • den demographischen Wandel
  • damit einhergehende Wanderungsbewegungen
  • Chancen und Risiken der wirtschaftlichen Entwicklung
  • die Entwicklung der Flächennutzung

 

…und das individuell für jede Gemeinde oder jeden Kreis in Deutschland!

 

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microm Digital User Groups

Modellgrafik Digital UsergroupsDie Digital User Groups bieten strategisches Zielgruppenwissen fürs Web. Inzwischen ist das Internet  zweifelsohne das dominante Massenmedium.

Trotz der bereits vorhandenen Einbindung des Internets in nahezu alle Lebensbereiche schreitet die Nutzungsintensität und -breite weiter fort. Immer mehr Kunden informieren sich oder kaufen online. Täglich kommen neue Anwendungen hinzu.

Doch während die Einen schon fast ein digitales Zweitleben führen, ist Anderen die „ganze neue Technik“ fremd. Umso wichtiger ist es, unterschiedliche Motivationen und Nutzungsarten von Web-Usern zu erkennen und zu verstehen.

Mit dem Zielgruppenmodell der Digital User Groups hat unser Partner Sinus Antworten auf dringende Fragen gefunden. Mit den Digital User Groups kann bspw. aufgezeigt werden, welche unterschiedlichen Nutzergruppen existieren, wie sich deren Motivationen und Einstellungen bzgl. der Nutzung unterscheiden und wie die Nutzungsintensität zwischen den Gruppen differiert.

 

 

Ihre Vorteile

  • Erkennen und analysieren Sie Ihre Online-Kundengruppen
  • Was treibt Ihre Web-Nutzer an, wie sind ihre Ansprüche, wie ihr Lebensstil?
  • Wie unterscheiden sich Online-Kunden von anderen Kundengruppen?
  • Leiten Sie strategische & operative Marketingkonzepte ab
  • Spezifische Content-Gestaltung abgestimmt auf die Bedürfnisse der Nutzer
  • Individuelle Web-Sites nach Besucher
  • Multichannel-Ansprache der Zielgruppe, sowohl online als auch offline
  • Erkennen Sie Cross- und Up-Selling Potenziale

Flyer download

 

 

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microm Limbic® Types

Menschen sind Individuen. Sie unterscheiden sich hinsichtlich Sprachwahrnehmung, Einstellungen, Werthaltungen, Designpräferenz, Stilorientierung, Denkweisen etc.

 

Modellgrafik Limbic-TypesDie Limbic® Types zeigen als bewährtes neuro- wissenschaftliches Zielgruppenmodell auf, welche Motive, Wünsche und Emotionen im Kopf Ihrer Konsumenten existieren und wie diese mit dem real gezeigten (Kauf-)Verhalten zusammenhängen. Sie beziehen die Persönlichkeitsschwerpunkte und Emotionssysteme, die unbewusst das Konsumverhalten der Menschen steuern, mit ein und machen somit jede Marketingmaßnahme noch erfolgreicher.

 

Wir zeigen Ihnen wo Ihre Zielgruppe wohnt!

In einer exklusiven Partnerschaft mit der Gruppe Nymphenburg Consult AG haben wir den interdisziplinären Forschungsansatz Limbic® zur operativen Anwendung im Geomarketing und Dialogmarketing in die Fläche übertragen. Somit können wir Ihnen nicht nur sagen, welchem Limbic® Types Ihre Zielgruppe angehört, sondern auch, wo genau diese wohnt.

 

Ihre Vorteile:

  • Lernen Sie die Emotionen und Motivationen Ihrer Kunden kennen und verstehen und Lokalisieren Sie Ihre Limbic® Types bis auf die Hausebene genau.
  • Eruieren und schöpfen Sie Ihre Marktpotenziale mit dem Limbic® Types aus
  • Führen Sie zielgruppenspezifische Dialogmarketingkampagnen und  Out-of-Home-Kampagnen mit Unterstützung der Limbic® Types durch
  • Identifizieren und planen Sie hochklassige Standorte, an denen Sie Ihre Limbic® Types antreffen werden

 

Sie wollen mehr über die Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten von Neuromarketing wissen? Dann schauen Sie einfach in unsere Broschüre über die microm Limbic® Types.

 

Präsentation microm Limbic Types
microm Limbic Types Individual

 

 

 

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microm Lebensphasen

Modellgrafik microm LebensphasenDas Leben eines Menschen ist dynamisch: Mit der Zeit verändern sich die Lebensumstände

jedes Kunden sowohl beruflich als auch privat: Schule, Ausbildung, Studium, Job, Singleleben, Partnerschaft, Kinder, Ruhestand. Die Prioritäten und Bedürfnisse verlagern sich.

Die Segmentierung nach der aktuellen Lebensphase des Kunden bietet die Chance, veränderte Bedürfnisse rechtzeitig zu identifizieren und aktiv auf sie einzugehen. Auf diese Weise können abgestimmte Angebote für jede Lebensphase erstellt und somit Cross- und Up-Selling-Potenziale optimal genutzt werden. 

Die Lebensphasen können zusätzlich mit dem finanziellen Status erweitert werden. So ergibt sich ein umfassenderer Marketingansatz, der es ermöglicht, Angebote noch zielgerichteter zu platzieren.

 

  • Sie wollen alters- und bedarfsgerechte Produkte anbieten?
  • Sie stimmen mit uns überein, dass auch wenn Menschen im gleichen Alter sind, sie durchaus komplett unterschiedliche Interessen und Lebensgewohnheiten aufweisen?
  • Familienpackungen bei Lebensmitteln sind nützlich. Familienversicherung eine richtig gute Sache. FamilienFlatrateTarife kostengünstig  – doch wird dies alles auch von Singles nachgefragt?

 

Ihre Vorteile:

  • Richten Sie Ihre Produktpalette und Ihr Dienstleistungsangebot auf die Bedürfnisse der jeweiligen Lebensphase aus
  • Entwickeln Sie ein diversifiziertes Leistungsangebot zielgruppengerecht und für eine breite Masse
  • Erkennen Sie Cross- und Upselling Potenziale innerhalb Ihres Kundenbestands
  • Gewinnen Sie Neukunden mit auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Angeboten


     

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microm LoHaS

Modellgrafik microm LoHaS

  • Wollen auch Sie und Ihr Unternehmen Produkte und Dienstleistungen anbieten, die Ihren Kindern und Mitmenschen eine lebenswerte Welt hinterlassen?
  • Soll der Konsum Ihrer Produkte weder auf Kosten von morgen, noch auf Kosten anderer gehen?
  • Sie befürwortenKonsumverhalten, dass an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert ist
  • Herstellungsverfahren, die ressourcenschonend und politisch-korrekt sind?

 

Dann kennen wir Ihre Zielgruppe: die LoHaS
Als LoHaS (Lifestyle of Health and Sustainability) werden Personen bezeichnet, die einen Lebensstil pflegen, der von Gesundheitsbewusstsein und -vorsorge sowie der Ausrichtung nach Prinzipien der Nachhaltigkeit geprägt ist. Im Marketing handelt es sich um einen entsprechenden Konsumententyp. Das Konsumverhalten der LoHaS ist luxus- und genussorientiert, gleichzeitig legen sie Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie möchten für sich, ihre Mitmenschen und Kinder eine lebenswerte Welt schaffen und bewahren. Dafür fragen sie gezielt Produkte und Dienstleistungen nach, die Ressourcen schonen und ethisch korrekt hergestellt werden. Mit dieser Maxime treffen sie Konsumentscheidungen in vielen Lebensbereichen: Ernährung, Urlaub, Haushalt, Hausbau, Verkehr, Kleidung, Kosmetik u.v.m.

microm und Sinus ist es durch einen interdisziplinären Brückenschlag zwischen Trend- bzw. Marktforschung und Mikrogeografie gelungen, diese Konsumenten-Gruppe adressbezogen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland zu identifizieren. Durch die mikrogeografische Übersetzung wird dieser Lebensstil für das Marketing operativ greifbar.

 

Ihre Vorteile:

  • Gewinnen Sie zielgerichtet und effizient Neukunden mit Hilfe der LoHas
  • Binden Sie Ihre Bestandskunden mit den passenden Angeboten für LoHas langfristig an Ihr Unternehmen
  • Entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die emotional ansprechen und nachhaltig wirken und so die LoHas begeistern
  • Eröffnen Sie Filialen in einem hoch potenziellen Umfeld der LoHaS

 

 

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microm Typologie

Modellgrafik microm TypologieGetreu diesem Motto filtert die microm Typologie Kunden nach Ihrem Lebensraum, indem Sie nach ähnlichen Merkmalen verschiedene Zielgruppen hausgenau kombiniert und gruppiert. Differenziert wird bei der microm Typologie zwischen dem Spannungsfeld von Stadt und Land, jung und alt sowie einfach und wohlhabend. So entstehen insgesamt 38 Typen, wie beispielsweise, statushohe Großstädter oder jüngere Leute in älteren Mietshäusern.

 

Wie funktioniert das?
Mit Hilfe einer Clusteranalyse wird eine große Menge an kleinräumigen Informationen ergänzt durch  amtliche Daten auf Gemeinde- und Kreisebene verglichen und nach strukturellen Ähnlichkeiten gruppiert. Am Ende entstehen 38 Typen (Cluster), in denen jeweils die Haushalte mit einer ähnlichen Merkmalskombination zusammengefasst sind.
Das heißt, dass die Haushalte innerhalb eines Typs die größtmögliche Ähnlichkeit aufweisen, sich jedoch von den Haushalten anderer Typen mehr oder weniger stark unterscheiden. Zusätzlich sind diese 38 Typen in 10 Gruppen zusammengefasst.

 

Die Cluster sind unterschiedlich groß. Der am wenigsten besetzte Typ umfasst etwa ein Prozent, der größte ca. fünf Prozent aller Haushalte. Natürlich sind die in einem bestimmten Typ enthaltenen Haushalte, Häuser oder mikrogeografischen Segmente nie völlig homogen. Die Merkmale, die zur Beschreibung herangezogen werden, sollen die vorherrschenden Strukturen erkennbar machen und eine Vorstellung davon vermitteln, welche Art von Menschen in diesem Typ bzw. in diesem Quartier oder in dieser Straße besonders häufig anzutreffen sind.

 

Ihre Vorteile:

  • Sprechen Sie ohne Umwege die richtige Zielgruppe an
  • Nutzen Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Dimensionen in nur einer Variable
  • Minimieren Sie Streuverluste durch zielgerichtete Kommunikation
  • Beschreiben Sie Ihre Kunden einfach und genau mit der microm Typologie
  • Profitieren Sie von der microm Typologie durch die Integration in die best for planning (b4p)

 

 

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microm geo b4p (best for planning)

Mixen Sie sich Ihre Zielgruppe doch selbst!

Sie wollen nicht auf existente Lebenswelt- und Zielgruppenmodelle zurückgreifen?
Mithilfe Deutschlands größter Markt-Media-Studie, der best for planning (b4p) können Sie Ihre eigene Zielgruppe definieren und nach Ihren individuellen Vorgaben kreieren.

 

Modellgrafik Zielgruppenmix

 

Dank der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) können wir Ihnen wichtige Informationen für Ihre bevorstehenden Kampagnen zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich fragen, welche Produkte von bestimmten Bevölkerungsgruppen verwendet und welche Marken bevorzugt werden, gibt diese repräsentative Studie Aufschluss darüber. Selbst die Zielgruppen von Spezialthemen können durch die best for planning (b4p) definiert werden.

Sie finden detaillierte Einblicke zu:

  • Konsumverhalten
  • Markenaffinitäten
  • Konsumeinstellungen
  • Mediennutzungsverhalten

der deutschen Bevölkerung einschließlich deren Einstellungen, Interessen sowie Soziodemografie.

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Sagen Sie uns Ihre Zielgruppe:

Wir sagen Ihnen, wo Sie diese erreichen!

Lokalisieren Sie Ihre individuelle Zielgruppendefinition – schnell und unkompliziert!  Wir unterstützen Sie dabei.

Sämtliche Informationen aus der Markt-Media-Studie sind problemlos auf Haus, Straßenabschnitt oder PLZ8 übertragbar. Damit können wir das umfangreiche Wissen ebenso zur Zielgruppenselektion auf räumlicher Ebene und zur detaillierten Mediaplanung einsetzen.

 

Modellgrafik microm geo b4p

Zur Zielgruppe in unter drei Minuten!

Modellgrafik microm geo b4p online

 

Die b4p ist auch online verfügbar und bequem von Ihrem Rechner aus ansteuerbar. Einfach Zielgruppe online definieren, speichern und kurz warten. Schon erhalten Sie die Marktpotenziale und das dazugehörige geografische Kartenmaterial. Und das in weniger als drei Minuten!    

 

 

Shop Grafik

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Welches Modell sich für Sie und Ihre genaue Fragestellungen am besten eignet, erfahren Sie per Klick auf das jeweilige Modell. Gerne beraten wir Sie dazu natürlich auch persönlich!

 

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