Soziodemographie und -ökonomie | Marktdaten microm GmbH

Soziodemografie und -ökonomie

Soziodemografie

Die soziodemografischen Kriterien lassen sich in demografische und sozioökonomische Kriterien unterteilen. Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße und Anzahl der Kinder zählen hier zu den demografischen Merkmalen. Ausbildung, Beruf und Einkommen und auch die soziale Schicht zählen zu den sozioökonomischen Merkmalen.

Soziodemografische Daten eignen sich dazu, die Bevölkerung in ihrer Gesamtheit abzudecken. Sie können einfach und standardisiert erhoben werden, weshalb sie oftmals als Fundament für eine valide Marktsegmentierung und Zielgruppenbestimmung herangezogen werden. 

So ist beispielsweise das Einkommen eines der am häufigsten genutzten Kriterien und stellt den wichtigsten Indikator für die Kauffähigkeit der Konsumenten dar. In vielen Branchen wird die Segmentierung eines Marktes nach dem Einkommen praktiziert – z.B.  in der Automobil-, der Bekleidungs-, der Kosmetik- oder der Touristik-, aber auch der Finanzdienstleistungsbranche.

 

Unsere Daten im Bereich Soziodemografie und –ökonomie:

  • Basis, Sozio & Bebauung
  • Zahlungsindex
  • Mobilität
  • Ethno
  • Upper Class
  • Wohnen
  • Einwohner- und Altersstruktur
  • Arbeitslosenquote
  • Konfessionen

Unser komplettes Datenspektrum aus dem Bereich Soziodemografie und – ökonomie ist auf den unterschiedlichsten räumlichen Ebenen erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Ebenen finden Sie im Bereich Geodaten.


Alternativ schauen Sie einfach in unserem mapChart Store vorbei!

© 2016 microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH | Hellersbergstr. 11 | 41460 Neuss
Tel: +49 (0)2131 109-701 | Fax: +49 (0)2131 109-777 | E-Mail: info@microm-online.de