Konsumentenverhalten | Marktdaten der microm GmbH

Konsumentenverhalten

Modellgrafik Konsumentenverhalten

Das Konsumentenverhalten umfasst das Verhalten von Endverbrauchern beim Kauf und Konsum von wirtschaftlichen Gütern bzw. Leistungen.

In diesem Bereich halten wir ein Datenportfolio für Sie parat, welches auf unterschiedliche Konsumbereiche und dabei im Detail auf konkrete Konsumaffinitäten eingeht.

Unser komplettes Datenspektrum aus dem Bereich Konsumentenverhalten ist auf den unterschiedlichsten räumlichen Ebenen erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Ebenen finden Sie im Bereich Geodaten.

 

Unsere Daten im Bereich Konsumentenverhalten:

Finance

Modellgrafik microm Finance

Die Dialogmarketing-Lösung für die Finanzbranche

Mit microm Finance gibt microm den Unternehmen der Branche jetzt ein Instrument an die Hand, das eine differenzierte Kundenansprache ermöglicht, sämtliche Marketingaktivitäten optimiert und werthaltige Kundenbeziehungen unterstützt.

microm Finance für den Banken- und Sparkassenbereich gliedert sich in unterschiedliche Scores, die Verbraucheraffinitäten zu unterschiedlichen Banken- und Sparkassen-Kunden bewerten wie z. B. Filial-Banking, Online-Banking, Konsumentenkredit, Baufinanzierung, verschiedene Arten der Geldanlage, loyale und wechselbereite Kunden sowie das A-Kunden-Potenzial. 

Über die Klassifizierungen lässt sich außerdem ermitteln, wo die potenziellen Kunden wohnen und über welchen Kommunikationskanal sie bevorzugt anzusprechen sind.

 

 

Ihre Vorteile

 

  • Hohe Transparenz des Kundenbestandes und detaillierte Informationen zum Verhalten der Kunden
  • Identifikation von Cross- und Upselling-Potenzialen
  • Gezielte und effiziente Neukundengewinnung durch Identifikation und Lokalisierung Ihrer Zielgruppen in ganz Deutschland
  • Effizienter Einsatz der Ressourcen
  • Ausbau der Kundenbeziehung und Immunisierung gegen Wettbewerb
  • Kostenreduktion und Vermeidung von Streuverlusten durch gezielte Ansprache
  • Planungssicherheit und Wirtschaftlichkeit für Ihre Kampagnen
  • Zusätzlich ist die optimale Beschreibung Ihrer Kunden durch die microm Geo Milieus® möglich

 

 

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In unserem mapChart Store sind sämtliche Daten auf allen Ebenen direkt verfügbar.

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Assekuranz

Modellgrafik microm Assekuranz

Die Dialogmarketing-Lösung für die Versicherungsbranche

Versicherungskunden waren über die zahlreichen Angebote und Tarife nie besser informiert als heute, aber auch die Wechselbereitschaft war nie zuvor größer. Das Variablenpaket Assekuranz schafft Transparenz für Versicherungsunternehmen.

microm Assekuranz für den Versicherungsbereich gliedert sich in unterschiedliche Scores, die Verbraucheraffinitäten zu unterschiedlichen Versicherungstypen wie z. B. private Zusatzversicherungen, Direktversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung oder Riesterrente. Beitrags- und Kündigerwahrscheinlichkeit können ebenfalls identifiziert werden.

Es liefert Informationen zum Versicherungsverhalten und stellt dieses in einen räumlichen Kontext, flächendeckend für Deutschland und auf Hausebene. Adressen lassen sich gezielt selektieren und mit mehreren Zielgruppenmerkmalen, wie beispielsweise den Sinus-Milieus® oder der Kaufkraft, ergänzen.

 

Ihre Vorteile

  • Hohe Transparenz des Kundenbestandes und detaillierte Informationen zum Verhalten der Versicherungsnehmer
  • Gezielte und effiziente Neukundengewinnung durch Identifikation und Lokalisierung Ihrer Zielgruppen in ganz Deutschland
  • Planungssicherheit und Wirtschaftlichkeit für Ihre Kampagnen
  • Identifikation von Cross- und Upselling-Potenzialen in Ihrem Kundenbestand
  • Ableitung der bevorzugten Kommunikationskanäle Ihrer Kunden
  • Zusätzlich ist die optimale Beschreibung Ihrer Kunden durch die Sinus-Milieus® möglich

 

 

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Targets für Fundraising, Hobby & Freizeit, Gesundheit & Wellness, Printmedien

Unsere microm Targets liefern Ihnen zu den verschiedensten Konsumneigungen die passenden Haushalte.

Die Targets umfassen folgende Kategorien:

  • Fundraising
  • Hobby & Freizeit
  • Kommunikation & Technik     
  • Printmedien    
  • Gesundheit & Wellness        

 

Anhand statistischer Verfahren und nach bestimmten Konsumkriterien wird jedes Haus danach klassifiziert, wie wahrscheinlich seine Bewohner einer bestimmten Verbrauchergruppe angehören.

Dieses Wissen ist vielfältig einsetzbar zur Selektion von Adressen für die Neukundengewinnung, zur Analyse von Konsumentenstrukturen und zur Auswahl der richtigen Zielgruppe für Cross- und Up-Selling-Aktionen.

 

Ihre Vorteile:

  • Setzen Sie in Ihren Mailing-Aktionen nur Adressen ein, die zu Ihrem Produkt passen
  • Verzichten Sie nicht auf Potenziale und finden Sie Ihre Kunden in ganz Deutschland
  • Selektieren Sie beliebige Volumina auch in Kombination mit weiteren Merkmalen (wie z. B. Distanz zur Filiale) möglich
  • Besonders geeignet zur Neukundengewinnung und für Cross- und Up-Selling-Aktionen

 

 

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Mailorder Index

Auf Basis eines Bestandes von 20 Millionen anonymisierten  Bestelldaten, klassifiziert der microm Mail Order Index jedes Haus in Deutschland danach, wie wahrscheinlich seine Bewohner einer der drei analysierten Verbraucher-Gruppen angehören:

  • Klassischer Versandhandelskunde
  • Online-Versandhandelskunde
  • Internetapothekenkunde

 

 

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Automobile


Grafik AutomobileWer wählt welches Auto und welchen sozialen oder ökonomischen Hintergrund haben diese Haushalte? Welche Fahrertypen gibt es und welche Autos kaufen sie?

microm Automobile analysiert die Anzahl der PKW pro Haushalt, Alter der Autos sowie Größe, Leistung, Marke und Segment.

Die daraus speziell entwickelte PKW-Halter-Typologie rundet das Automobil-Angebot ab. Vom „preisbewussten Rationalisten“ bis zum „prestige- und leistungsorientierten Fahrer“ sind alle Wertesysteme vertreten. Datengrundlage für alle PKW Variablen ist das Zentrale Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg.

Die Selektion nach verschiedenen PKW-Indikatoren ermöglicht die Ansprache ganz spezieller Kundengruppen (bspw. Fahrer von PKW mit überdurchschnittlicher Leistung). Ferner eröffnen sich präzise Analysemöglichkeiten durch Verknüpfung von Marke und PKW-Segmenten.

 

Ihre Vorteile:

  • Nutzen Sie das Lifestyle-Objekt „Auto“ für Ihre Kundenanalyse
  • Wählen Sie aus acht PKW-Haltern Ihren Favoriten
  • Die Selektion nach verschiedenen PKW-Indikatoren ermöglicht die Ansprache ganz spezieller Kundengruppen (bspw. Fahrer von PKW mit überdurchschnittlicher Leistung)
  • Präzise Analysemöglichkeiten durch Verknüpfung von Marke und PKW-Segmenten

 

Download: Präsentation

 

 

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Media

Mit der Variablen microm Media wird die Aufmerksamkeit für Werbung in verschiedenen Kommunikationskanälen (TV, Online, Mailings, Events etc.) abgebildet.
Für verschiedene Kanäle kann die jeweilige Affinität von Personen zu einem Mediakanal abgebildet werden. 

microm Media zeigt also, über welche Kanäle Kunden am besten anzusprechen sind. Zusätzlich ist die generelle Werbeaffinität über alle Kanäle verfügbar.

 

Ihre Vorteile:

  • Identifizieren Sie den besten Kanal für Ihre Zielgruppe
  • Sie können microm Media für Kundendatenbanken und Fremdadressen einsetzen
  • Finden Sie den optimalen Kanal-Mix für Ihre Zielgruppe
  • Teilen und profilieren Sie Ihre Kundeneinteilung nach Mediakanal
  • Identifizieren Sie optimalen Kampagnengebiete für Ihren bevorzugten Kanal

 

 

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Werbeverweigererquote


Grafik Bitte keine WerbungDie Nichtberücksichtigung von Werbeverweigern bei unadressierten Werbeverteilungen verursacht Kosten, hat eine negative Auswirkung auf die Responsewahrscheinlichkeit und kann zu Imageschäden führen. 

Insbesondere die starken Schwankungen des Anteils an Werbeverweigerern in verschiedenen Gebieten, Regionen und Stadtteilen in Deutschland verdeutlicht zusätzlich die Notwendigkeit der Identifikation von Werbeverweigerern bei Kampagnenplanungen.

 

Ihre Vorteile:

  • Steigerung der Effektivität und Effizienz von Werbeverteilungen
  • Reduktion der Kosten

 

 

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