Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tel. +49 2131-109-701 info@microm.de
E-Mail schreiben

Sinus-Geo-Milieus® - Strategische Zielgruppenmodelle

Sinus-Geo-Milieus®

Sinus Geo Milieus®

 

Sie möchten:

  • wissen wie Ihre Kunden ‚aussehen‘, was sie denken und warum?
  • wissen was ihre Kunden bewegt und wie sie bewegt werden?
  • wissen wo Ihre Zielgruppe wohnt?
  • Zielgruppenspezifische Direktmarketing und/ oder Out of Home Kampagnen durchführen?
  • Mediennutzungs-, Einkaufs- und Freizeitverhalten Ihrer Kunden kennen lernen?
  • Hochklassige Standorte identifizieren?

Unsere Lösung: Sinus Geo Milieus®

Die Sinus Geo Milieus® sind eine lizenzierte Adaption der Sinus Milieus® und werden seit 1998 als Gemeinschaftsprodukt vom Sinus-Institut Heidelberg und der microm dem Markt zur Verfügung gestellt. Sie verknüpfen das aus dem Konzept der mikrogeografischen Marktsegmentierung basierende Datensystem der microm mit dem bewährten Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus®.

Die qualitativ-psychologisch basierten Sinus-Milieus® aus der soziokulturellen Forschung können auf die mikrogeografische Segmentierung übertragen werden. Damit werden zum einen die Möglichkeiten der mikrogeografischen Analyse erweitert, zum anderen werden auf diesem Wege die Sinus-Milieus® für Dialogmarketing-Anwendungen sowie räumliche Planung zugänglich gemacht.

Das bedeutet, dass die Sinus-Milieus® ebenso auf vorhandene Kundenadressbestände, wie auf beliebige Geoebenen, z.B. PLZ8, Straßenabschnitte oder einzelne Häuser projiziert werden können. Für jedes Haus in Deutschland hat microm die statistische Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der die einzelnen Sinus-Milieus® dort vorkommen. Somit erhalten die Sinus-Milieus® über ihre generelle strategische Aussage hinaus einen lokalisierbaren und vielfältig anwendbaren Nutzen.

Mit den Sinus Geo Milieus® können Sie sich neue Wege zur Ansprache Ihrer Kunden erschließen. So können Sie Adressen innerhalb Ihres Kundenbestandes nach Milieuzugehörigkeit bewerten und für Marketingaktionen nutzbar machen.

 

Nutzen Sie die Sinus Geo Milieus®:

  • als Instrument für Ihr strategisches Marketing

    • Produktentwicklung, Design
    • Markenpositionierung, Portfolio
    • CRM, Distribution und Vertrieb

  • für Ihre Neukundengewinnung

    • Zielgruppen-Analysen und Lokalisierung
    • Optimierung der Werbewege und Kundenansprache
    • Adress-Selektionen, Postwurf, Out-of-Home, Beilagenoptimierung etc.

  • bei der Erhöhung Ihrer Kundenbindung

    • Kundensegmentierungen
    • Milieu-spezifische Maßnahmen und Ansprache
    • Cross und Up-Selling

  • für Ihre Standort- / Filialnetzplanung

    • Identifikation von Zielgruppenpotenzialen im Einzugsgebiet
    • Category Management, PoS-Marketing

  • in Ihrer Kommunikationsplanung

    • Botschafts- und Layoutgestaltung
    • Milieu-spezifische Reichweiten / Affinitäten

Diese Kunden arbeiten bereits erfolgreich mit den Sinus Geo Milieus®:

  • Tchibo
  • Deutsche Telekom
  • norisbank
  • SEB
  • dm Drogeriemarkt
  • Mannheimer Morgen
  • National Bank
  • TUI
  • P&G
  • E wie Einfach
  • vhw
  • wgv Versicherungen
  • Deutsche Bank
  • Der Tagesspiegel
  • Commerzbank
  • unitymedia
  • Studiosus
  • Erzbistum Köln
  • Deutsche Post Philatelie
  • Schäfer Shop
  • Evangelische Landeskirche in Württemberg
  • Jahns and Friends
  • und viele mehr

Sie wollen keine Zeit verlieren und Daten aus unserem umfangreichen Portfolio direkt bestellen? Kein Problem.

In unserem Store sind alle Daten auf allen Ebenen direkt verfügbar.

Einfach registrieren und los geht´s. Hier geht es zum Daten Store.

© 2016 microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH | Hellersbergstr. 11 | 41460 Neuss
Tel: +49 (0)2131 109-701 | Fax: +49 (0)2131 109-777 | E-Mail: info@microm-online.de